Eigenes Auto mit 18?

4 Antworten

Opel Corsa, 200-1000€

VW Lupo 200-1000€

Twingo 200-1000€

Alle Günstig in den Steuern und Versicherung, für Fahranfänger betragen die Versicherungskosten ca. 110-200€ (Kommt auf die Versicherung an)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe durch einen Job neben der Schule jeden Monat gut 300€ zur Verfügung.

Das sollte bei deinen Ansprüchen reichen wenn du nicht viel fährst.

Sollte ich mir ein Auto kaufen (gebraucht, neu ja eher nicht), leasen/finanzieren?

kaufen

Welches Auto / Marke / Modell ist empfehlenswert?

Ich hab mit dem alten Ford Focus Mk1 gute Erfahrungen. Viele schwören auf alte Toyotas.

Auf E-Bay Kleinanzeigen gibt es viele Autos für 200, 300, 400€.

Solch ein Auto kann für deine Zwecke ausreichen aber in der Preisklasse ist das meiste auf dem Markt Schrott.

Für welche Autos sind Steuern und Versicherung billig, bzw am billigsten?

Die meisten Autos in deiner Preisklasse sind da relativ günstig wenn sie keinen großen Motor haben. Musst du halt nachschauen wenn dir ein Auto zusagt.

Leasing scheitert an der notwendigen Vollkaskoversicherung. Mit Haftpflicht bist du als Anfängerin locker bei 3.000 €/Jahr.

Ich würde ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben, welches technisch in Ordnung ist, aber ggf. optische Mängel hat. Als Fahranfänger bleiben Beulen nicht aus. Das Fahrzeug würde ich 3-4 Jahre fahren und dann etwas Besseres erwerben. Ford Focus für 5.000 € wäre z. B. ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Rücklagen für Reparaturen, Reifen und Inspektionen sind auch wichtig.

Dein Geld reicht nicht zum Auto fahren.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Man kann sich unter den richtigen Vorzeichen durchaus einen billigen "Aufbraucher" kaufen, aber als Fahreinsteiger ohne Schadenfreiheitsrabatt wird einen dann die Haftpflicht auffressen. Gerade auf dem Land, wo man wenig Auswahl in unmittelbarer Nähe hat und auch nicht wochenlang mit dem Bus zu allen möglichen Besichtigungen fahren kann. Das kann dich allein schon locker die Hälfte deiner 300 Euro im Monat kosten.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-gutes-auto?foundIn=answer-listing#answer-160225829

Es gibt Modelle mit Typklasse 10 oder 11, da würde sich die Jahres-Haftpflicht selbst für dich nur im dreistelligen Bereich bewegen.

Aber die haben alle gleich mehrere Haken, mindestens den, dass sie selten sind, in der Regel alt, und praktisch nie richtig billig in der Anschaffung. Oder halt eben nicht fahrbereit und ohne TÜV = hohe Reparaturkosten.