Was kann jemand mit meiner Kontonummer und Bankleitzahl anrichten?

7 Antworten

Jeder, der deinen Namen, Kontonummer unf BLZ hat, kann erst einmal von deinem Konto Geld abbuchen. Bei Beträgen unter 100 € ist deine Bank nicht verpflichtet, die Berechtigung zu prüfen.

Dagegen kannst du dich nur wehren, indem du täglich deine Kontoauszüge prüfst. Genau deswegen existiert ja das Recht auf Rückbuchung.

Nur wenn dann das Referenzkonto bereits aufgelöst ist, hast du Pech gehabt.

Ehmm, Ich denke schon das da was passieren kann. Also ich würde es nicht weiter geben, an niemanden den es was angeht..

Auf jeder Rechnung steht die Kontonummer und BLZ drauf. Wenn man damit Unfug anstellen könnte, dann würde niemand diese Daten veröffentlichen.

@Bounty

@Bounty, so sehe ich das auch

@Bounty

Ich bin mir da nicht sicher, aber es gibt menschen die mit eienr telefonnummer dir probleme bereiten können...Wenn ihr es sagt, ich würde halt niemanden die nummern geben den es nichts angeht

ich habe bedenken meine Kontonummer und meine Bankleitzahl an einen Verkäufer anzugeben. Was könnte man im schlimmsten Fall damit anstellen?

Das brauchst du nur dann zu machen, wenn du ihm eine Einzugsermächtigung erteilst. Wenn du ihm aber das Geld überweist, hat er deine Kontoverbindung auch.

Die Bankleitzahl ist insofern kein Geheimnis, da jene regional zugeordnet sind. Was die Kontonr., betrifft, so könnte ich, wenn ich sie wüste, prompt 870 Euro umbuchen und zwar auf mein Konto.

Und wie? Brauchst du nicht eine Vollmacht dazu?

@Sokaiku

wer legt die schon vor? Das benötigt man zwar, wird aber nur angefordert wenn es zum Streitfall kommt

glaub ich nicht! Hast du ein Geschäftskonto? Mit einem Privatkonto kann man nämlich keine Lastschriften abbuchen lassen. abgesehen davon, würde ich es sofort zurückbuchen lassen und dann müßtest du rücklastschriftgebühren bezahlen und hättest so schnell ein Minus auf deinem Konto

Kellerassel, Du redest einen Scheiß

@Kellerassel Du buchst von meinem Konto 870 Euro auf Dein Konto? Sobald ich das feststelle, rufe ich meine Bank an und reklamiere, dass ich weder eine Überweisung getätigt habe noch Irgendjemand eine Einzugsermächtigung erteilt habe. Was meinst Du, wie die Sache dann weiter geht?

Ich verstehe irgendwie die ganze Angst nicht. Was soll passieren? Ich kenne z. B. die Konto-Nr. von meinem Autohaus. Ich kenne die Konto-Nr. von vielen Versandgeschäften bei denen ich bestelle. Die stehen jeweils auf allen Rechnungen. Wenn das so gefährlich wäre, wie oft geschildert wird??