Wann darf ich rechtlich gesehen laut singen?

7 Antworten

Wenn du von 13-15 Uhr leise bist bzw nicht singst und auch nicht vor 6-7 Uhr morgens, kannst du singen wann du willst nur halt nicht zu laut.

Was genau hatte denn der Nachbar gesagt? Du musst ja nicht aufhören sondern versuchen was leiser zu singen oder du wählst einen Raum der etwas entfernter von deinen sonstigen Räume die du zum singen nutzt und auch von dem Nachbarn entfernter ist. Vielleicht warst du heute mal einen tick zu laut als sonst. Denn, wenn es ihm stören würde hätte er es doch schon längst gesagt und nicht ewig damit gewartet.

Ist es ein Hellhöriges Haus oder ist es schon was besser geschützt sodass man nicht alles von den Nachbarn zuhören ist?

ioannis1
Fragesteller

Ja heute war ich schon lauter. Das haus ist eigentlich gut isoliert, durch die Haustür kommt es halt nach außen, in meinem Zimmer, mit Tür zu hört man es kaum, mein Zimmer schallt aber etwas und dann ist singen nicht so toll.wie kriege ich mein Zimmer Schalldicht?

Hallo, ioannis1.

Du darfst immer Singen kein Thema, aber wenn, dann nur auf Zimmerlautstärke um andere Bewohner nicht zu stören.

Gesetzlich ist, ab 22 Uhr Nachtruhe, daher solltest du es nach dieser Zeit nicht übertreiben, weil sonst eine Anzeige wegen "Ruhestörung" raus gehen kann. x))

Mit freundlichen Grüßen

Robin - HrGuteFrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioannis1
Fragesteller

Also nie laut?

HrGuteFrage  26.11.2019, 17:24
@ioannis1

Nur solange, bis sich eine Person gestört fühlt.

Du scheinst großzüge Eltern zu haben, wenn sie Deinen erheblichen Wasserverbrauch nicht beanstanden. 😉

Davon abgesehen ist das Singen so einzuordnen wie musizieren auf einem Musikinstrument. Außerhalb der Ruhezeiten darfst Du ca. anderthalb bis 3 Stunden musizieren. Was die Dauer betrifft, ist die Rechtsprechung nicht einheitlich.

Die Rechtsprechung lässt tägliches Musizieren außerhalb der Ruhezeiten für 2 bis 3 Stunden zu.

ioannis1
Fragesteller

1 Std würde mir reichen :D.

streng genommen darfst du zu keiner Tages- und Nachtzeit die Nachbarn in erheblicher Form nerven. Unter der Dusche zu singen, halt ich für legitim, aber über viele Stunden zu singen kann schon ziemlich störend sein, vor allem, wenn es sich um Nachbarn handelt, die deinen Musikgeschmack bzw deine Sangeskunst nicht teilen und nicht zu würdigen wissen.

Ich frag mich, warum du dir nicht einen externen Chor anschließt, mit entsprechenden Räumen, du kannst dich doch auch in einer Kirchengemeinde mal vorstellen, die klassische Messen probt und aufführt.

ioannis1
Fragesteller

Ich hatte einige Chor anfragen, jedoch irgendwie entweder zu alte Leute oder ein ganz anderer Musikgeschmack. Pop und Oper sind mein gebiet. Ich muss nochmal schauen ob die Kirche was hat