Was kann ich machen wenn mein Vermieter nicht auf meine Schreiben reagiert?

5 Antworten

Setze eine weitere Frist, und ab dann zahlst Du die Miete nur noch kalt. Spätestens dann kommt eine Antwort. Aber bitte alle vorhergegangenen Anmahnungen belegen. Und belegen, daß alle vorhergegangenen Fristen nicht eingehalten wurden.

Der Fall "Ofen" hat mit den "Fenstern" gar nichts zu tun. Deshalb muß man die Vorgänge trennen. Anstatt sinnlos Zeit beim Anwalt zu verplempern, sollte der Weg zum Ofenbauer führen! Entscheidend ist, den Vermieter über alle Schritte IM VORAUS zu informieren: Übersendung eines Kostenanschlages an den Vermieter und 3 mal vierzehntägige Frist zur Stellungnahme. Anschließend Beauftragung Ofenbauer auf eigene Kosten und Kürzung der Miete um die vorauslagte Summe. Übersendung einer Rechnungskopie an den Vermieter. Letztlich hat der Vermieter nur die Möglichkeit, die Miete einzuKLAGEN, muß aber vor Gericht BEWEISEN, dass die Kürzung unberechtigt war. Merke: "Das Schicksal des Klägers ist der Vergleich!"

Richtig: Erstens Fristen setzen, zweitens: Einschreiben mit Rückschein. Dann kann er später nicht behaupten, er "hätte nichts von Deinen Wünschen/Beschwerden gewusst".

Bei der Fensterangelegenheit geht es nicht um "Reparatur" sondern um "Sanierung" und damit Wohnwertverbesserung. In dieser begrifflichen Differenz besteht nicht nur Chance, sondern auch Risiko. Austausch aller Fenster bringt sicher eine Heizkostenersparnis... andererseits können 11% der Kosten auf die Jahresmiete umgelegt werden. Wenn die Sanierungsmaßnahme 3.200EUR kosten würde, stiege die Miete um 30EUR mtl., die Heizkostenersparnis (ohne Warmwassererwärmung) betrüge aber weniger als 20% bezogen auf den Primärenergiebedarf aus Öl/Gas. Manchmal ist es rein ökonomisch besser, etwas so zu lassen wie es ist!

Ich finde keine Frist und wenn ich der Vermieter wäre, würde ich den Brief auch mehr als einmal lesen müssen, um zu verstehen, was du willst.

Vermutlich hätte ihm ein "Wenn sie nicht bis zum xxxxxx den Ofen reparieren und neue Fenster einsetzen, werde ich ab xxxxx die Miete um xx% mindern" eher zum Handeln veranlasst.

Was möchtest Du wissen?