Was kann ich gegen meinen Schichtleiter unternehmen?

6 Antworten

Langsam.

Zuerst einmal: Der Schichtleiter hat an dir seine schlechte Laune ausgelassen. Kann vorkommen, das quittiert man mit einem (innerlichen!!) Schulterzucken. Und ,man versucht, keine Angriffsfläche zu bieten (pünktlich sein, nicht widersprechen/diskutieren).

Zum zweiten:

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass wenn der Arbeitgeber das Tragen von Berufskleidung vorschreibt und sie vor Beginn der Arbeit im Betrieb angezogen werden soll, auch das Umkleiden zur Arbeitszeit gehört (Az.: 5 AZR 678/11).

Laut deinem Vertrag beginnt deine Arbeitszeit um 17.00 Uhr. Rein offiziell müsstest du dich also erst um 17.00 Uhr umziehen.

Von daher lass den Typen drohen... einer schriftlichen (!) Abmahnung kannst du gelassen entgegen sehen, der begegnest du mit einem Anwalt oder direkt mit Klage auf Rücknahme vor dem Arbeitsgericht. Zum dritten:

McDoof ist übrigens bekannt für extrem rigorosen Umgang mit seinen Mitarbeitern. Solch ein Umgangston ist dort eher Usus als das ruhigere Auftreten deines bisherigen Schichtleiters.

Ich würde gar nichts machen. Sieh zu, dass du imemr pünktlich bist. Lass den Typen schimpfen, diskutieren hilft da gar nichts. Dafür gab uns der Herrgott zwei Ohren: links rein, rechts raus. Einfach denekn: Hat der wieder miese Laune, hat wohl bei seienr Alten gestern nicht ran dürfen...

Mobbing ist übrigens ne ganz andere Hausnummer.

hasenfuss67  09.12.2013, 09:02

McDoof ist übrigens bekannt für extrem rigorosen Umgang mit seinen Mitarbeitern.

Mc D mag schlimm sein, so richtig asozial wirds aber erst bei Zeitarbeit.

Hi! Mobbing ist es nicht, wenn das nur 1 einziges Mal vorkam und sonst nichts zwischen ihm und dir vorgefallen ist.

Ich würde ihn an deiner Stelle darauf ansprechen und ihm sagen, dass es nicht in deinem Vertrag drin steht und das du es deshalb nicht wusstest. Denn du kannst dich nicht an Sachen halten, die dir vorher niemand gesagt hat. Aber sprich höflich und freundlich mit ihm und nicht besserwisserisch. Er ist dein Vorgesetzter, denke daran.

Moin,

Dea2010 hat das schon bestens ausgeführt und mit der Nennung eines Urteils untermauert.

Tenor des Urteils ist die Notwendigleit, oder das Verlangen des Arbeitgebers nach entsprechender Dienst- oder auch Schutzkleidung.

In Büros trifft so etwas i.d.R. also nicht zu, weil die Leute da zumeist in ihrer normalen Kleidung arbeiten.

Wenn man die Auffassung deines Schichtleiters und manch anderer Chefs auf die Spitze treibt, müsste z.B. ein Chirurg nur dannb beszahlt werden, wenn seil Skalpell schneidet.

Ich würde mir an deiner Stelle nich alzuviele Gedanken machen über irgend so n griesgrämigen Schichtleiter.

Abmahnungen, Kündigungen usw darf der gar nicht machen, sondern NUR die Geschäftsleitung.

Wenn das Arbeitsklime usw sonst in Ordnung ist, halte ich es durchaus für gut und richtig, dass die Mitarbeiter etwas vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn da sind.

Wenn s im Betrieb "passt" machen die Mitarbeiter das i.d.R. von sich aus und auch gerne.

Stimmt der Ablauf nicht, dann ist das meistens ein Führungsfehler, egal ob das bei Meckes oder in nem anderen Betreib ist.

Wenn das bei dir sonst kein problem war, also nur letzte Woche bei dem Sturm, dann sollteste freindlich mit dem Geschäftsführer reden. - nicht mit dem Schichtleiter.

Sag dem, dass du, auch wenn du NUR bei Mc D arbeitest, aber sehr wohl auf geeignete Umgangsformen wert legst.

Den Schichtoleiter musst du nicht zur Rede stellen. - das bringt nix.

Wenn der unfreundlich und rabiat wird, sollteste den besonders freundlich auf geeignete Ungangformen hinweisen.

Dabei solltest keinesfalls frech oder schnippisch werden.

Betont sachlich und besonders freundlich. - Dann weiß so ein Choleriker gar nicht mehr was er machen soll.

Das geht aber nur, wenn deine Aerbeitsleisung sonst insgesamt stimmt.

Nein, das ist kein Mobbing, sondern eher schlechte Laune. Natürlich sollest du immer rechtzeitig da sein, damit du pünktlich umgezogen bist und die Schicht beginnen kannst. Und normalerweise bist du ja wohl auch immer etwas vorher da, ne?

Erst, wenn sich das grundlos wiederholt, solltest du um ein Gespräch bitten. Für dieses Mal: Hak es ab und Schwamm drüber; vielleicht hatte der Typ nur einen schlechten Traum oder Angst, selbst angezählt zu werden...

Helios2121
Fragesteller

Naja ich komme generell immer ca. 5min vorher, wurde dafür aber auch nie angemeckert, obwohl ich noch schüler bin schiebe ich oft überstunden und springe ein und ich arbeite schon länger da, als die meisten anderen, außer den alt eingesessenen. Mich ärgert es einfach nur tierisch, dass ein vorgesetzter, der erst seit 1 Monat da ist und sich für seine Mitarbeiter garnicht interessiert, sie anmault und die ganze Zeit mit seinen, bein uns vorbeikommenden, freunden labert, sowas einfach ungestraft machen darf. Aber dennoch danke für die antwort

Halte Dich an seinen Anweisungen. Dein Diskutieren hilft Dir nicht weiter.

Er ist der Leiter und hat die Verantwortung für den Betriebsablauf.

Auch er hat einen Vorgesetzten und muss Anweisungen befolgen.

Wenn Dir das Betriebsklima nicht gefällt oder nicht passt , musst Du leider kündigen.

So beschissen ist nun mal die Arbeitswelt , wenn man Pech hat .

lixurated  09.12.2013, 03:41

So kann sich aber auch nie was ändern, wenn keiner den Mund aufmacht! Man kann schon seine Meinung sagen, auch seinen Vorgesetzten. Aber natürlich immer höflich bleiben. Übrigens kommt es auch nicht immer gut an, wenn man so den Schwanz einzieht. Da achten auch manche Chefs drauf. Im schlechtesten Fall wird man bei Beförderungen dann immer übergangen, weil sie dann denken man kann nix außer Anweisungen befolgen. Glaub mir, ist so.