was kann ich dagegen tun, dass Fremde auf meinem Grundstück parken?

9 Antworten

Wenn Fremde auf Eurem Grundstück parken müsst ihr selber dagegen vorgehen: z.B. Zaun, Absperrung mit Kette oder Flatterband. Wenn Ihr Geld dafür nehmen wollt müsst Ihr ein entsprechendes Schild aufstellen und ggfs. die Gebühren selber eintreiben. Die Polizei hilft Euch dabei nicht.

Wenn Eure Einfahrt so zugeparkt wird dass ihr weder ein- noch ausfahren könnt ist allein die Polizei bzw. das Ordnungsamt zuständig, denn das ist ein Verstoß gegen Strassenverkehrsordnung.

Selbsthilfe wie z.B. Wegfahrsperren oder Blockaden sind Nötigung; da zieht ihr den kürzeren.

Allsi ich würde als 1. Maßnahme ein Schild aufstellen mit dem Hinweis" Privatgrundstück, widerechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt"! 2. Maßnahme: Sobald z.Zeit jemand auf dem Grndstück parkt, Polizei einschalten und Anzeige erstatten. Viel Erfolg

Hast du die Möglichkeit mit einer Kette abzusperren um das zuparken zu verhindern?

Ich gehe davon aus das dein Hof klar als Grundstück zu erkennen ist nicht für eine öffentliche gehalten wird. Du solltest die Polizei einschalten oder wenigstens Kennzeichen am besten mit Bild festhalten,um dann eine Anzeige zu machen. Hausfriedensbruch,Verbotene Eigenmacht oder so...

philfrager3600
Fragesteller

Ja, unser Hof ist klar zu erkennen als Privatgrundstück.

roman1304  01.11.2013, 12:58
@philfrager3600

Dann würde ich verfahren wie ich dir das gesagt habe. Solltest du jemanden sehen der gerade geparkt hat und auf Ansage nicht wegfährt, aufschreiben (KFZ) und Anzeigen wegen Hausfriedensbruch-begangen durch unterlassen-

Wenn du die Möglichkeit hast wenigstens an solchen Tagen, mach eine Absperrung hin,sollte das einer wegräumen begeht er Hausfriedensbruch -durch begehen- und vorher möglicherweise Sachbeschädigung an deiner Absperrung. Vom Abschleppen-auch wenn du Recht hast-Rate ich dir ab,da du erst einmal mit Geld in Vorlage gehen musst,dann per Anwalt-Gericht es wieder einklagen...kostet Zeit und Geld.

Da kannst du nur deiner Verkehrssicherungspflicht nachkommen un den Grundstück so sichern, das unbeabsichtigtes Parken auf Privatgelände nicht möglich ist. (Zaun, Tor, Kett etc.) Wenn dann noch jemand die Sicherung entfernt und trotzdem da parkt, dann ist das Hausfriedensbruch und ein Fall für die Polizei. Und Gebühren darfst du verlangen, wenn du im Vorfeld darauf hinweist und ein Gewerbe was dieses zu mindestens einschließt angemeldet hast.

mit rot weißen band absperren,schilder aufstellen wer wiederrechtlich parkt wird abgeschleppt.solang das dein Eigentum ist bestimmst du wer bei euch parken darf oder nicht

roman1304  01.11.2013, 12:38

Beim Abschleppen lassen ist nur das Problem das du das erst einmal zahlen darfst, weil du Auftraggeber bist.Und du kommst da auch nicht raus bei dem Abschleppunternehmen!

Deswegen Vorsicht wegen der Kosten

wollyuno  01.11.2013, 12:51
@roman1304

wenn er schilder stehn hat und die Polizei zu hilfe holt veranlassen die das

Funship  02.11.2013, 14:00
@wollyuno

Nö. Die werden sagen "was auf deinem Grundstück passiert, geht uns nix an".