Fremde vor Parken vor meinem Grundstückszaun erlaubt?

Auto parkt vor meinem Grundstück  - (Haus, Einfamilienhaus)

10 Antworten

Wo parkst Du in der Regel wenn Du mit dem Auto unterwegs bist? Wenn jeder behauptet der Platz vor seinem Haus ist eigentum, schnalst Du dann Dein Auto auf den Buckel. Denk mal darüber nach bevor Du so eine Frage stellst.

Nein, da darf niemand parken, wenn dir die Straße gehört. Wenn dir die Straße nicht gehört,dann darf da jeder parken, der dort hinfahren darf und sofern dort das Parken nicht verboten ist. Das Grundstück hat eine Grenze und an dieser hören die Bestimmunsgrechte des Eigentümers oder Besitzers auf. Autos parken fast immer vor fremden Grundstücken.

So, wie ich das sehe, wächst die Hecke über dein Grundstück hinaus. Außerdem steht die Laterne wohl nicht auf deinem Grundstück, maximal auf der Grenze. Richtig, es parkt niemand auf deinem Grundstück, nur davor.

Da kann parken wer will, aber du musst die Hecke deutlich zurückschneiden, die ragt in den öffentlichen Raum. :-) .

Hartos
Fragesteller

Ist noch nicht meine Hecke :)

Energiefan02  25.04.2015, 09:24
@Hartos

Du schreibst aber von "deinem" Grundstück, also wäre es auch deine Hecke.

Ja, völlig in Ordnung! Solange weder Zufahrt noch Zugang zugeparkt werden und kein allgemeines Parkverbot besteht. Die öffentliche Verkehrsfläche vor Deinem Grundstück ist kein Privatbesitz.

Hartos
Fragesteller

Ok leuchtet ein.Aber warum bin ich dann verpflichtet,wie ich gehört habe im Winter die Länge meines Grundstücks (außerhalb )vom Schnee zu befreien wenn es öffentlich ist? Oder ist das in diesem Fall nicht ,weil kein Bürgersteig vorhanden ist?

tuedelbuex  25.04.2015, 10:03
@Hartos

Als Anlieger obliegt Dir die Verkehrs-Sicherungspflicht auf öffentlichen Gehwegen die entlang Deiner Grundstücksgrenze verlaufen. Inwieweit das "gehweglose Straßen" betrifft, weiß ich nicht. Müssten Städte und Gemeinden für die Räumung sorgen, würde das wohl Abgaben und Steuern unnötig in die Höhe treiben....denk ´ ich mal.....

Ist öffentlicher Raum und natürlich erlaubt. Außerdem hast du ja die Markierungen vom Grundstück, die sind relevant. Die Hecke scheint extrem zu wuchern, die Markierungen sind bestimmt darunter b