Angenehmere Arbeitszeit: 6-14 Uhr oder 7-15 Uhr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

6-14 Uhr ist angenehmer. 83%
7-15 Uhr ist angenehmer. 17%

9 Antworten

Das kommt auf Deinen persönlichen Rhythmus an. Es gibt Menschen, die können früh aufstehen und einschlafen, anderen fällt es spät leichter. Generell hängen wir ja alle am Tageslicht, aber wieviel genau ist unterschiedlich. Die Medizin ist sich inzwischen sicher, dass es ungesund ist, sich gegen seinen Wohlfühlrhythmus zu verhalten, ihn mit Macht verschieben zu wollen.

Ich persönlich bin ein "Spätmensch", ich kann nicht vor 9.00 arbeiten. Geht einfach nicht. Muss ich das aus Termingründen machen, bin ich völlig gerädert, auch noch nach Wochen, wo man von Gewöhnung ausgehen könnte. Dafür kann ich abends nach dem Stall, wenn ich um 22.30 heim komme, noch gut was leisten.

Also probier aus, was für Dich passt und nimm das Dir angenehme dann.

Also meine Arbeitzeit geht von 6:30 bis 15:00 Uhr und ich finde es sehr angenehm da man danach noch etwas von Tag hat.

6-14 Uhr ist angenehmer.

Die grundsätzliche Frage dabei ist, ob es dir was ausmacht, so früh aufzustehen. Wenn nicht, dann probier das ruhig mal aus - ungesund ist es auf keinen Fall, du musst nur deinen täglichen Rhythmus anpassen (und z.B. früher schlafen gehen). Immerhin kommst du bei 6-14 Uhr früher nach Hause und kannst dann noch viel mehr Dinge erledigen, die sonst liegen bleiben, weil du müde bist/Kopfschmerzen hast und der Tag ohnehin gleich um ist.

Wenn die Kopfschmerzen auch dann nicht aufhören, solltest du nach anderen möglichen Ursachen suchen, wie z.B. zu lange durchgehende Arbeit am Computer, Sehschwäche usw.

Ungesund ist es nicht. Du solltest nur deine Schlafzeit anpassen. Wenn du eine Stunde früher aufstehst solltest du trotzdem genauso viel schlafen wie vorher.

Was angenehmer ist kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Probier es aus. Es kommt ganz auf deine Schlafphasen drauf an. Wenn du um 05:15 in einer leichteren schlafphase bist als um 06:15uhr, dann kann es sein das du eine stunde früher viel fitter bist. Ich würde wahrscheinlich immer um 7 uhr anfangen weil mir 6 viel zu früh ist.