Arbeitszeit / Während der Arbeit nachhause / Gleitzeit / Minusstunden?

6 Antworten

Natürlich wird das als Minuszeit gebucht, die du im Laufe des Jahres rausholen musst durch Überstunden.

Piccolina0815
Fragesteller

Aber wieso? Wenn ich direkt Zuhause geblieben wäre, dann hätte der Tag ja auch als krank gezählt...

emesvau  30.01.2018, 11:10
@Piccolina0815

Ja, aber du warst in der Lage zur Arbeit zu gehen. Entweder ganz, oder gar nicht.

Piccolina0815
Fragesteller
@emesvau

Bist du dir da sicher oder ist das deiner Meinung nach einfach nur eine logische Schlussfolgerung?

LKZUM  30.01.2018, 11:11
@emesvau

Das stimmt nicht. Man kann sich auch im Laufe des Tages krank melden.

Piccolina0815
Fragesteller
@LKZUM

Der Meinung bin ich auch...

ibot2142  30.01.2018, 11:13
@Piccolina0815

dann hättst du dich auch bei deinem chef krank gemeldet wenn du den ganzen tag fehlst (btw soweit ich weiß sobald du dich krankmeldest brauchst du auch eine krankmeldung vom arzt wenn du den ganzen tag zuhause bleibst; zumindest hoer in österreich)

wenn du so wie du zu mittag heimgehst macht das keine unterschied ob du krank oder einfach keine lust hast. wenn du jedoch zu mittag zum arzt gehst und dich krank schreiben lässt dann musst du nicht nacharbeiten (wird aber wsl nicht nur für einen halben tag freigeschriebn)

emesvau  30.01.2018, 11:14
@Piccolina0815

Ja, du musst aber zum ARZT. Und nicht wie sonst, rst nach 3 Tagen!

Piccolina0815
Fragesteller
@emesvau

Verstehe, ich danke euch :)

Piccolina0815
Fragesteller
@ibot2142

okay, vielen dank für die Antwort :)

Wir haben auch Gleitzeit. Wenn ich im Laufe des Tages kränklich werde, melde ich mich krank und gehe heim. Bei der Personalabteilung melde ich mich entsprechend krank. Die bucht dann im Zeitkonto "Krank im Dienst" und es entstehen damit für mich keine Fehlzeiten.

Piccolina0815
Fragesteller

Verstehe, so macht das ganze Sinn. Bei mir ist es etwas komplizierter, wobei vielleicht sogar einfacher. Ich trage meine Zeiten eigenständig in eine Exceldatei ein und drucke sie monatlich aus und lege sie meinem Vorgesetzten vor.

Piccolina0815
Fragesteller
@Piccolina0815

Die Fragt ist, wie sieht es bei mir rechtsmäßig aus???

Der Arzt sieht wie es dir geht und wenn vertretbar, kann er dich für den ganzen Tag krankschreiben.

Im Normalfall wird dann im system der Tag korrigiert. Von dir selbst oder der zuständigen Personalkraft.

Piccolina0815
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort

Viele Unternehmen haben Kernarbeitszeiten für Vollbeschäftigte. Das heißt, dass man selbst mit Gleitzeit nicht kommen und gehen kann, wann man will. Das muss dann mit dem Vorgesetzten geklärt werden.

In jedem Fall musst du auf die Mindeststundenzahl kommen, für die du bezahlt wirst. An sonsten gibts Probleme, wenn du die zu lange zu weit unterschreitest.

Wenn du dich krankmeldest, dann ist das natürlich was anderes. Aber auch hier gilt, dass man nicht einfach abhauen darf, ohne was zu sagen.

Piccolina0815
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert. Bestes Beispiel ist heute. Ich bin um 6:45 Uhr auf der Arbeit erschienen und habe seit etwa 10:00 Uhr Kopfschmerzen, gut mittlerweile haben wir schon 12:00 Uhr. Wir führen unsere Zeitlisten manuell, das bedeutet jeder Mitarbeiter hat eine vorgefertigte Excel Datei und trägt dann seine Arbeitszeiten eigenständig ohne Kontrolle ein. Wenn ich jetzt meinem Vorgesetzen sage, dass es mir nicht gut geht und ich nachhause gehen möchte. Muss ich dann ein Attest besorgen?

Bei uns ist die Regelung, dass Atteste erst nach 3 Tagen besorgt werden müssen... Aber wie sieht es in so einem Fall aus?

verreisterNutzer  31.01.2018, 01:51
@Piccolina0815

Wenn die Regelung besteht, dass eine AU-Bescheinigung erst nach drei Tagen beigebracht werden muss (man also drei Tage ohne ärztlichen Nachweis fehlen kann), muss die Zeit des teilweise gearbeiteten Tages ab der Abmeldung und Verlassen des Arbeitsplatzes selbstverständlich bis zum Erreichen des regulären Endes der Arbeitszeit als Krankzeit eingetragen werden, und weder von den Überstunden abgezogen, noch nachgearbeitet werden.

Gleiches würde auch für den zweiten und dritten Tag gelten. Gesundet man nicht, müsste man am vierten Tag einen Arzt aufsuchen, der ab dann eine AU-Bescheinigung ausstellt.

du stempelst natürlich aus, wenn du heimgehst.. und dann musst du die zeit natürlich nacharbeiten, sofern du dich nicht krank meldest.....

Piccolina0815
Fragesteller

Wir tragen es bei uns manuell in eine Excel Datei