Was kann ich alles als Zeitsoldat bei einer Steuererklärung alles angeben?

8 Antworten

Als Soldat ist Brutto doch sowieso schon fast Netto. Spar Dir die Kraft für die wichtigen Dinge im Leben. Steuerrückzahlung gibts nur für Leute die auch Steuern zahlen. Und als Soldat gibts nicht viel abzusetzen. Reinigung für Berufskleidung ist nicht so teuer.

TazDevil  12.10.2009, 21:35

Blablabla. Als Soldat zahlt er genauso Steuern wie jeder andere auch. Was fehlt sind die Sozialabgaben.

Des Weiteren kann er als Soldat genauso Fahrtkosten, Werbungskosten, etc geltend machen.

schmidti1284  23.01.2010, 12:15
@TazDevil

als soldat kann man sogar richtig bei den fahrtkosten gut machen, da die meisten viele kilometer fahren und dies auch meist jedes wochenende.

also kilometer ist das a und o ein steuererklärung bei soldaten.

Ist doch gar nicht so schwer, im Anhang wird doch alles erläutert. Was du zusätzlich absetzen könntest wären Fahrten zur Arbeitsstätte und ansonsten gehst du Punkt für Punkt vor und schreibst aus deiner Lohnsteuerkarte die Zahlen in die richtigen Felder...

ein tipp von mir, bilde Fahrgemeinschaften, auch diese kannst du mit 0,30 euro pro kilometer geltend machen.

Telefonkosten kannst du auch geltend machen, fast alle deine Versicherungen ebenfalls, falls du hast auch den Rahmenvertrag des DBwV als Lebensversicherung. Auch Übungsplatzaufenthalte und 24-Stunden-Dienste werden vielfach anerkannt.

Wenn du mitglied im DeutschenBundeswehrVerband bist, kannst du diesen als Beiträge zu Berufsverbänden geltend machen, und der dbwv bietet dir auch hilfe zur steuererklärung was das gesetzliche angeht.

es gibt ein buch extra für soldaten

"Der aktuelle Steuerratgeber für Soldaten: Steuern optimal gestalten; Mit Fallbeispielen" gibt es bei amazon für nicht mal 10 euro, diese kannst du dann im nächsten jahr aber auch wieder geltend machen.

Das Steuerprogramm WISO ist sehr übersichtlich und einfach zu verstehen. ebenfalls wieder absetzbar.

hoffe konnte dir erst einmal weiter helfen

Achte auf: Fahrten zur Arbeitsstätte, Laptop (für Lehrgänge), Büromaterial, Porto, Heimfahrten (bis zu 46, abzgl. Urlaub), erste drei Monaten nach Versetzung werden sowohl die Heimfahrten als auch die Rückfahrten berücksichtigt...also immer schön die Kommandierungen aufheben, Nachweise vom Spieß erstellen lassen, das für Lehrgänge die Anschaffung etwaiger Büromaterialien erforderlich war, und und und...Belege vom LHD nicht vergessen, Kontoführungsgebühren, Versicherungen,...

Werbungskosten
tägliche Fahrt zum Dienstort
Reisekosten (Hin- und Rückreise) zu Lehrgängen und Dienstreisen abzgl. Erstattungskosten
ggf. Kosten doppelte Haushaltsführung, wenn Du einen Zweitwohnsitz anmeldest.
evtl. Computer für die Ausbildung (anteilmäßig)
Erkundige Dich mal bei Deinen Vorgesetzten, was die für die Reinigung absetzen.
Wenn Du Dir selbst Klamotten kaufst, kannst Du das ebenfalls absetzen.