Wie viel verdient man als Zeitsoldat in der Bundeswehr?

3 Antworten

Das hängt ganz davon ab, welche Laufbahn du einschlägst. "ponter" war ja so freundlich die Besoldungstabelle zu posten. Jeder Dienstgrad ist einer Besoldungsstufe zugeteilt. Du kannst deinen Dienstgrad in der Tabelle suchen und siehst dann dein "Brutto-Sold". Allerdings hast du als Soldat viel weniger Abgaben. Mit Steurklasse I sind das aktuell glaube ich 13,4%. Also nicht zu vergleichen mit einem "Normalen Job" wo du ca. 40% abgaben hättest.

Zusätzlich gibt es Dienstzuschläge für einige Verwendungen. Z.B. für das fliegerische Personal, Fallschirmspringer, KSK, etc. (Da gibts ne ganze Menge). Zu guter letzt haben einige Verwendungen eine Prämienoption (Besonders in der IT), dort bekommst du pro Verpflichtungsjahr nochmals 1000 Euro. Die Zuschläge für Kinder und verheiratete entfallen ja erstmal bei dir

Cholo1234  23.04.2015, 15:13

Toll, jetzt erwähnst du, dass es beim KSK 'ne Menge Kohle extra gibt... da brauch sich keiner wundern, wenn die nächsten paar Tage nur noch Fragen von post-pubertären Zockern kommen, die bei sowas direkt eine Erektion bekommen.

JG265  23.04.2015, 16:22
@Cholo1234

Oh sorry, habe ich ganz vergessen :( Aber seh es so, dann wollen eine kurze Zeit lang mal nicht alle nur Scharfschütze werden.... und zum KSK will doch eh jeder zweite Fragesteller hier..

romeokilo  24.04.2015, 07:06
@JG265

Viel wichtiger wäre es hier, deutlich zu erwähnen, dass es eine gute Chance für einmalige und / oder jährlich wiederholende Prämien gibt, insbesondere bei Verpflichtungen als Protokollsoldat und - für viele Onlineorientierte interessant - als IT-Soldat bzw. IT-Feldwebel.

JG265  24.04.2015, 08:59
@romeokilo

Die Prämienoption hatte ich ja kurz erwähnt.

Auf der folgenden Seite findest du u.a. die z.Z. gültige Besoldungstabelle.

(Link rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DckxDoAgDADAt_gBurv5C3UhRSppIMWUgomvl9x4cMIkODihcRUssMNx8RpeF95IrpkSW1ak28gFarXELsl3iT4ySbNv_iBtVdMMePK2_JPXem4!/

SaZ 4 1700 Euro im Monat netto