Rentenbeitrag für Zeitsoldat?

3 Antworten

hallo,

nach abschluß seiner dienstzeit wird diese bei der deutschen rentenversicherung nachversichert entsprechend seiner bezüge. das darauffolgende jahr wir er dann auch einen renteninformation bekommen und endlich wieder eine orientierung haben, wo sein zug in richtung rentenhöhe hinging. mein ältester sohn war 13 jahre als zeitsoldat und hat jetzt seine rentneninfo bekommen und war entsetzt wo seine kaufkraft in 32 jahren liegen wird.

beste grüsse

dickie59

Dickie59  26.02.2015, 13:32

vielen Dank für den Stern.

Besze Grüsse

Dickie59

Hallo copila1000,

Sie schreiben:

mein Sohn ist Zeitsoldat auf 8 Jahre seine Zeit läut demnächst ab, er möchte ins Zivilleben zurück.

**Jetzt zu meine Frage: Wie wird die Rentefrage geklärt?
gelten die 8 Jahren als Beschäftigung für die Rente?

werden auch Beiträge bezahlt von Bundeswehr an der Rentekasse denn soviel ich weiss mein Sohn hat keine Beiträge gezahlt, wurde er überhaupt in der 8 Jahren irgendwie dies bezüglich versichert?**<

Antwort:

Unter folgendem Link der DRV können Sie diese Dinge bequem nachvollziehen!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/03_vor_der_rente/03_rentenzeiten/03_nachversicherung_node.html

Auszug:

Wann erfolgt eine Nachversicherung?

Nachversichert wird derjenige, der aus seiner versicherungsfreien Beschäftigung ohne Anspruch auf Versorgung ausscheidet:

Beamte
Richter
Berufs- oder Zeitsoldaten

Wichtiger Hinweis, hier am Rande:

Ihr Sohn sollte, falls noch nicht erfolgt, unbedingt das stets präsente Risiko "Berufsunfähigkeit" privat absichern, denn wer nach dem 1.1.1961 geboren ist, der hat in der gesetzlichen Rentenversicherung keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und kann jederzeit auf leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt (wie zum Beispiel Pförtner, Museumswärter, Nachtportier) verwiesen werden, auch wenn dort kein derartiger Arbeitsplatz verfügbar ist!

Die Aufnahme in eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ist in der Regel nur in gesundem Zustand möglich und je niedriger das Eintrittsalter ist, desto niedirger sind die Beiträge!

Die Auswahl einer privaten BUV sollte aber unbedingt mit einem versierten, kompetenten Versicherungsmakler erfolgen, es lauern viele Fallstricke!

google>>

wikipedia.org/wiki/Versicherungsmakler_%28Deutschland%29

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Das kannst du auf den Seiten der Rentenversicherung nachlesen.