Bin minderjährig und wurde beim Roller fahren auf der Straße von der Polizei erwischt....strafe?

7 Antworten

Du wirst bestimmt zu Sozialstunden verdonnert, wenn du einen Führerschein machen willst wirst du vielleicht auch Probleme bekommen, dein Kumpel bekommt eine Strafe weil er dir das Teil geliehen hat. Wenn kein Schaden entstanden ist ,kannst du froh sein, denn du wärst auf den Kosten sitzen geblieben, sprich deine Eltern, das kann enorm teuer werden

Ich bin letztens bin nem Kollegen ( Ohne Führerschein ) mit nem Roller gecrasht. Haben en Verfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Fahrens ohne Führerschein am Hals. Unterschied wir sind Volljährig. Mit 15 wenn du es so schreibst denke ich wohl du hast kein Führerschein dafür. Sollte dein Freund Volljährig sein wird er dafür auch eine Gewischt bekommen. Also was genau für eine Strafe ist von Polizist zu Polizist verschieden , Manche Geben dir ne Verwarnung , Manche ne Bußgeldstrafe , Manche ne Führerscheinsperre , bei dir sollten aber denke ich die Eltern ein Bußgeld bezahlen müssen und das wärs dann, ich würde auf den Brief der Polizei warten.

ist von Polizist zu Polizist verschieden

kaum, es sei denn der Polizist hat ein Auge zugedrückt, und keine Anzeige geschrieben. Bei Straftaten, entscheidet ein Richter über die Strafe.

@andreas03o

Meine ich doch , ich sehe gerade Komisch formuliert hast natürlich Recht! Danke für den Hinweis (:

Das kommt erstens auf den Richter, zweitens auf dich an, z.B. ob schon mal eine Straftat begangen wurde. Möglich ist, neben Sozialstunden, dass du eine zeitliche Sperre bekommst, einen Führerschein zu machen, da es eine Verkehrsstraftat war.

Stell dir vor , Du hättest jemanden dritten verletzt . Die Versicherung hätte nicht bezahlt/bzw. bei dir Regreß eingefordert und du hättest unter Umständen dein Leben lang zahlen müssen . Denn auch mit 15 bist Du voll haftbar .Die Alternative wäre vermutlich Privatinsolvenz in deinen jungen Jahren. Da wäre dann die Strafe noch das allergeringste Übel gewesen . Man kann verstehen , daß das reizt . Aber ohne Führerschein ist das echt nen Teufelsritt . Machs das nächste Mal richtig und legal .

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis >>> mindestens 10 Sozialstunden. Freu dich schon mal drauf.