Was ist wichtiger: Grundgesetz oder Strafgesetzbuch?

7 Antworten

Das Grundgesetz. Alle Gesetze in Deutschland dürfen nicht gegen das Grundgesetz verstoßen, ansonsten sind sie unwirksam und müssen geändert werden. Das Grundgesetz ist sozusagen die Verfassung Deutschlands, also das höchste aller Gesetze. Gruß regloh.

PatrickLassan  12.11.2012, 06:50

. Das Grundgesetz ist sozusagen die Verfassung Deutschlands,

Nicht nur 'sozusagen'.

Hier geht es um Über- und Unterordnung. Die Grundlage des Rechts in Deutschland ist das Grundgesetz. Alle anderen Gesetze werden auf dieser Grundlage beschlossen (so z.B. die Strafgesetze -> Strafgesetzbuch). Kein Gesetz darf dem Grundgesetz widersprechen. Da drunter gibt es dann noch Verordnungen. Sie dürfen weder dem zugrunde liegenden Gesetz, noch dem Grundgesetz widersprechen. Somit ist das Grundgesetz das wichtigste Gesetzbuch.

Also wichtig sind erste einmal beide.

Fakt ist: Ohne Grundgesetz bräuchte man kein Strafgesetzbuch.

littleJULIE1000
Fragesteller

dankeschön, also wenn man das so betrachtet, hast du recht :)

Grundgesetz ist Grundlage aller anderen gesetze in Deutschland und daher das wichtigste :)

littleJULIE1000
Fragesteller

danke für deine antwort :)

Ich denke mal das Grundgesetz, weil es quasi die deutsche Verfassung ist und nicht so leicht geändert werden kann, wie das Strafgesetzbuch, außerdem sind da auch die Menschenrechte und die Bürgerrechte drin verankert
http://www.bpb.de/nachschlagen/gesetze/grundgesetz/