Umschulung verkürzen?

4 Antworten

Das geht nicht auch wen du eine Umschulung in einer Firma machst den du beziehst dich auf die Reglung für azubis.

Außerdem entscheidet das die Kammer.

Hallo screeser,

auch ich bin in einer Umschulungsmaßnahme zum Immobilienkauffmann und möchte diese verkürzen. Kannst du mir bitte verratern wie Du das geschafft hast :)

Mir teilte die IHK ganz kalt mit, dass eine Umschulung bereits verkürzt sei und dass man sie nicht noch weiter kürzen könnte!

Welche Vorrausstetzungen usw da verlangt werden..

Lieben Gruß

Bei einer normalen Ausbildung kann diese auf Antrag verkürzt werden.

Jedoch ist eine Umschulung /Weiterbildung schon verkürzt.

Der genannte § bezieht sich auf Auszubildende und die haben in der Regel eine dreijährige Ausbildung; Du bist Umschüler.

Kurzes Update.

Gestern nochmal mit einer Mitarbeiterin der IHK gesprochen.

Meine Umschulung wurde verkürzt

Noch böse auffassen jetzt:

Ich bin hier über jede Antwort dankbar die ich bekomme, aber man sollte auch Ahnung haben von dem was man schreibt

evaR007  28.04.2018, 21:36

es ist schon 2 Jahre her aber darf ich fragen wie du die IHK dazu bewegt hast deine Umschulung zu verkürzen?

Würde meine auch gerne verkürzen aber mein Leiter bzw. Träger sagt dass dass nicht geht da die Umschulung schon in Vergleich zu Ausbildung verkürzt ist :/

würde dir über eine Rückmeldung dankbar sein

VG