Ab wie viel Jahren darf man beim Autohändlern ein Auto Probe fahren?

8 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Du darfst auch schon früher ein Auto beim Händler probefahren. Ob der Händler dich auch lässt, ist eine andere Frage. Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, da der Händler schließlich daran interessiert ist, dass du das Auto kaufst.

Evt. hat dein Kollege das Ganze mit Autovermietern verwechseltz, die oft ein Mindestalter von 21 Jahren voraussetzen.

thomsue  17.04.2016, 12:03

Das ist beim Probefahren ähnlich wegen der Versicherung

Kein Autoverkäufer würde dich als Fahranfänger mit diesem Auto fahren lassen, schon mal gar nicht alleine. Das hat auch nichts mit 18, 21 oder 31 Jahren zu tun sondern mit deiner Fahrpraxis.

Die Probefahrt würde auch bei anderen Marken wie MB, Porsche, BMW oder Lexus nicht funktionieren.

Hinterlege doch einfach den Kaufpreis des Wagens als Sicherheit, dann spielt auch das Alter keine Rolle mehr. Die Entscheidung trifft am Ende immer der jeweilige Händler.

thomsue  17.04.2016, 12:02

😂

Das sind händlerspezifische Vorgaben. Das kann u.U. von Händler zu Händler unterschiedlich sein, aber bei einem Tesla kann ich mir wegen des Autowerts gut vorstellen, dass sie keine Fahranfänger ranlassen wollen.