Kann ich als Wirtschaftsinformatiker später realistisch gesehen mir einen Tesla Model S für 80.000-100000€ leisten?

2 Antworten

Wenn Du nur irgendwann im Wirtschaftsstudium aufgepasst hättest, bzw. aufpasst, dann könntest Du lernen, dass Konsumgüter und/oder Statussymbole nur Kosten verursachen, aber keinen Mehrwert bringen.

Grundsätzlich solltest Du mit einem Ingenieursgehalt in der Lage sein, Dir so ein Fahrzeug zu leisten. Besser wäre es, Dir den Wagen als Firmenwagen vom Chef bezahlen zu lassen.

Wieviel Geld zum Sparen oder für weiteren Konsum, incl. Urlaub bei Dir übrig bleibt, hängt von deiner Selbstdisziplin ab und welche Ziele Du hast. Entweder Du legst den Fokus darauf, bestimmte Ziele zu erreichen (Haus, finanzielle Unabhängigkeit etc.) oder Du lebst lustorientiert und verballerst das Geld für Klamotten, Urlaub, Uhren Party und Autos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe doch auf VW oder Merzedes und Konfiguriere dir einen Wagen dieser Preisklasse.

Dann erstellst du ein Finanzierungsangebot .

Da kannst du dir ausrechnen lassen was ein Kredit bei der Hausbank so an kosten mit sich bringt. Das Projektierst du dann auf den Tesla . dann hast du es im Groben.

Dann musst du nur noch abziehen was du so Verdienen würdest - wenn dein Job entsprechend gut bezahlt wird.

Auch diese Info bekommst du von Mr. Google.

Dann heist es ran an den Taschenrechner und Nachrechnen.

Pers. Finde ich den Tesla schon toll aber zu teuer für das etwas Umwelt.

Dazu darf man nicht vergessen das auch ein Tesla Akku sich wie jeder andere Verhält.

1000 Ladezyklen und dieser ist hinüber oder nur noch halb so stark wie zuvor.

Und dann wird es bestimmt noch mal so teuer.

Wenn der Akku nicht im Preis drin wäre - sondern dieser Kostenlos gestellt wird - dann wäre es mal eine echte Alternative zu Benzin. Aber wenn man selbst für die Folge Kosten aufkommen muss ....

SchuleSuckt
Fragesteller

8 Jahre Garantie auf Akku und Antrieb

Werde Mal nachforschen, aber wie gesagt bin noch recht jung und wollte Mal von jemandem mit Erfahrung wissen, wie er das sieht. Will ja auch nicht mein Leben lang den Tesla abbezahlen. Und das ist ja auch nicht das einzige im Leben

joeysfalsa  07.04.2019, 14:51
@SchuleSuckt

8 Jahre Garantie klingt da erstmal gut und wahrscheinliche leuchten da die Augen.

Da sollte man allerdings ein Blick auf das sogenannte "Klein Gedrucktes" werfen.

Was ist in dieser Garantie abgedeckt?

Ich glaube nicht das der normale Verschleiß dazu gehört. Dies ist nun mal durch Ladezyklen , Winterlichen Verhältnissen wo der Akku nochmals etwas mehr geschändet wird, halt der Fall.

Sollte sich der Akku aufblähen und dir die Kiste wegen dem Akku Abbrennen - das dies wohl eher unter "Garantie" zu verstehen ist - sehe ich eher an.

Zudem musst du das Auto Versichern. Als Neuwagen am besten mit Teilkasko und Voll Kasko.

Die Teilkasko deckt z.b. Brand Schäden, Einbruch, Hagel Schäden etc. ab. während die Vollkasko dir einen Schaden ersetzt wo z.b. der Unfall Gegner nicht ermittelt werden kann - oder aber du selbst diesen Verursacht hast.
Da würde die Haftpflicht des Gegners für deinen Schaden aufkommen - fährt er weg so stehst du erstmal auf den Kosten der Reperatur. Dafür damit es für dich nicht zu teuer wird - wäre die Vollkasko da.

Dazu kommt ja noch der Normale Versicherungsschutz - den jeder Braucht - also die Haftpflicht.

Auch hier würde ich vor dem Kauf mich mal bei einer Ansässigen Versicherung informieren. Sollen sie dir die Kosten die du dann noch hast mal ausrechnen.

Was du wiederrum nicht Zahlen musst wäre eine KFZ Steuer. Die bei den meisten Fahrzeugen jedoch nie so hoch ist wie die Kosten der Versicherung. Allerdings sparst du diese in den ersten 3Jahren - vielleicht ist es auch ein längerer Zeitraum dannach sind es kaum mehr als was man für eine Pizza zahlen müsste.

Also kaum der Rede Wert.

In einigen Stätten kannst du auf gesonderten E-Parkplätzen Kostenlos Parken. Wohin die Normalen bis teilweise 3Euro die Stunde hinlegen.

Allerdings ,wenn keine eigene Tesla Ladestation Verfügbar - du auch für den Strom zahlst - in dem Fall am besten via ABO weil sich das sonst nicht rechnet.

Dazu kommt auch der Wertverlust. Denn du ja bereits kennst.

(50.000 für ein Gebrauchten, statt das 2-facher für einen Neuen)

Kurz um:

Als Angehender Berufsanfänger mit Träumen , bleibe vorerst bei einem Traum.

Sichere dir erstmal ein gutes Standbein bei einer Firma welche dich auch nach Jahren nicht Kündigt weil keine Aufträge reinkommen.

Das wäre nämlich das Schlimmste - Du hast einen den du Abbezahlen kannst - hast aber kein JOB somit kein Geld um dies zu tun.

Fahre erstmal ein 08/15 Auto Billig und bringt dich von A nach B.

Sobald du im JOB nicht mehr auf wackeligen Beinen stehst - steht dem Tesla Traum auch nichts mehr im Wege.