was ist im knastjargon ein "64er"?

4 Antworten

Den hättest Du besser nicht mitnehmen sollen, hätte sein könnnen, daß der Dich umbringt.

Im Maßregelvollzug (auch „Forensik”) werden nach § 63 und nach § 64 StGB unter bestimmten Umständen psychisch
kranke oder suchtkranke Straftäter untergebracht.

Und das ist keine "Knastjargon", sondern Strafrecht

beroud
Fragesteller

ich habe die paragraphen gesehen, aber er drückte sich eben so aus, als wäre die 64 eine tat, und keine konsequenz aus einer tat - seis drum, vielleicht war es das wirklich - naja, erklärt zumindest seine orientierungslosigkeit - wer morgens um halb drei in köln nicht mehr weiß wo er wohnt, der hat wohl ein kleines problem :)

Das ist ein Paragraph was vor Gericht ausgesprochen werden kann der 64a ist mehr oder weniger ne Zwangs Therapie für Drogenabhängige meistens hohe Haftstrafen früher müsstest du den bestehen und dürftest dann deine Strafe absitzen heute musst du nur bestehen und darfst raus ist halt schon ne harte Nummer da fängt geht meistens 18 Monate bis zwei Jahr je nach Strafe länger gibt auch Ausnahmen Parsberg zB geht auch in 11 Monaten neues Konzept. Aufredenfall bekommt man den Paragraph wenn der Richter der Meinung ist das man nur auf Drogen straffällig ist (Beschaffungskriminalität) da wird vor der Verhandlung in der Regel auch ein gerichtliches Gutachten erstellt. Paragraph 63 ist ähnlich nur das da mehr oder weniger psychisch kranke sitzen die nicht straffrei bleiben können da kommt dann immer ein Gutachter und prüft dich ob du ich sage es mal so geheilt bist

Doch, mir 64er ist § 64 StGB gemeint.

Eventuell Therapie auf §64, dass heißt, 2 Jahre Therapie (6 Monate Kontaktsperre) und danach zwei Jahre Knast.