wie wird eine jugendstrafe berechnet?

2 Antworten

Es stimmt, dass die Jugendstrafe mindestens 6 Monate beträgt, ja. http://dejure.org/gesetze/JGG/18.html Feste Strafmaße wie im Erwachsenenstrafrecht gibt es nicht. Die Jugendstrafe ist so zu bemessen, wie sie notwendig ist, um den Jugendlichen erzieherisch zu beeinflussen. Theoretisch bräuchte selbst wegen eines schweren Raubes nicht einmal Jugendstrafe verhängt werden, wenn in der Tat keine "schädlichen Neigungen" erkennbar sind und auch die Schwere der Schuld dies nicht gebietet.

Kommt auf viele faktoren an vor allem im Jugendstrafrecht.

Da muss du einen Anwalt fragen oder selbst in den Pragraphen nachschauen