Was ist hier die IBAN?

5 Antworten

Wichtig für dich ist:

Hast du etwas bestellt und wird die Bezahlung über Global Collet abgewickelt (z.B.Musikdienste ect)

Wenn ja -kannst du die IBAN-wie hier mehrfach umgerechnet-verwenden.

Payment-Reference-Code noch angeben-damit die Zahlung zugeordnet werden kann.

Die genannte Kontonummer gehört zur Postbank Leipzig, und aus deren BLZ 860 100 90 und der Kontonummer ergibt sich die IBAN DE53 8601 0090 0115 2419 04

HabboHackerx3
Fragesteller

Vielen dank !!

das sind die Daten für eine Auslandsüberweisung

die IBAN kann man zwar mit verschiedenene Tools aus BLZ und Kontonummer selber berechnen .. aber die BLZ (Bankleitzahl) ist erforderlich.

Ob der SWIFT CODE eindeutig einer BLZ zuzuweisen ist, glaube ich nicht. Und eine Auslandsüberweisung ausfüllen und die Bank selber recherchieren lassen, das kostet ca 20 Euro wenn von D nach D überhaupt angenommen wird.

Also besser den Verkäufer mal nachfragen. (kommt mir auch etwas suspekt vor, wenn der in Leipzig sitzen will und nicht mal die üblichen deutschen Bankdaten liefert)

Nachtrag: der Swift code gehört zu einem Dienst der Postbank (debitoren Management) bei dem "virtuelle" Konten verwaltet werden. Also keine eindeutige BLZ / IBAN Zuordnung. Die muss der Anbieter dir liefern. Und der Anbieter müsste eine Firma sein ..

sonnymurmel  25.03.2019, 16:37
das sind die Daten für eine Auslandsüberweisung

Nein -das passt schon.

Rolf42  25.03.2019, 16:45

Der angegebene Swift-Code PBNKDEFF ist für Konten bei allen Postbank-Niederlassungen gültig.

Die zuständige Niederlassung (und damit die Bankleitzahl) lässt sich bei Postbank-Konten anhand der beiden vorletzten Stellen der Kontonummer ermitteln - diese stimmen normalerweise mit den beiden letzten Stellen der jeweiligen BLZ überein, in diesem Fall 90 = Postbank Leipzig = BLZ 860 100 90

https://www.postbank.de/privatkunden/pk_kontakt_brief.html

HabboHackerx3
Fragesteller
@Rolf42

Also dann doch innerhalb Deutschland richtig "Bankaccount" ist ja die Kontonummer und BLZ die du angegeben hast ist ja von der Postbank und bei einem Rechner bekomme ich dann die IBAN raus und das ist ja das einzige was ich brauche in dem Fall bräuchte ich den Swift Code also nicht?

Rolf42  25.03.2019, 16:55
@HabboHackerx3

Du gibst bei der Überweisung den Namen des Empfängers, die IBAN, den Betrag und im Verwendungszweck die Referenznummer an.

Den Swift-Code brauchst du nicht.

Dann schreibst Du zurück, dass sie Dir bitte die IBAN schicken sollen.

Alternativ kannst die Bankleitzahl der Postbank raussuchen, und dann in einen IBAN-Rechner de IBAN ermitteln.

Den SWIFT Code brauchst Du nicht.

Die IBAN lautet:

DE53 8601 0090 0115 2419 04

Du kannst das nachprüfen und im Umrechner eingeben.

Lg