Was bedeutet IBAN und SWIFT und Adresse der Bank?

4 Antworten

Iban und Swift: du willst vermutlich etwas aus der schweiz bzw. aus dem Ausland überweisen bekommen- die daten findest du normalerweise in deinen Kontounterlagen, es steht dann Swift: 19874047201578 blabla und beider Iban genaun das gleiche...sind also lange Nummern. wenn du bei der sparkasse bist kannst du es auch per Internet auf der Sparkassen seite rausfinden. bei den andren banken weiss ich nicht ob die das auch auf der website haben.

IBAN (International Bank Account Number) und SWIFT-Code (auch als BIC - Bank Identifier Code - bezeichnet) stehen normalerweise auf dem Kontoauszug.

also ich weiß das IBAN so was heißt wie Internationale Bank nummer ist eigentlich ziemlich unwichtig darin ist normalerweise die komplette bankleitzahl und kontonummer erhalten wenn ich mich recht erinnere

geh zur bank - dahin, wo dein konto geführt wird.

da wird dir gehelft!

ist natürlich ein problem, wenn du die adresse deiner bank nicht kennst.