Wie überprüfe ich, ob IBAN Daten echt oder Fake?

4 Antworten

Man kann die Prüfsumme auf Richtigkeit prüfen, bei deutschen IBAN kann man auch die enthaltene Bankleitzahl darauf prüfen, ob sie tatsächlich existiert, aber ob das angegebene Konto tatsächlich gültig ist, lässt sich nicht so einfach feststellen.

Naja wie checken andere Shops dann bevor sie Geld von dem Konto abbuchen?

@hlimw

Mal abgesehen von der Möglichkeit des Zugriffs auf bestimmte nichtöffentliche Sperrlisten, in denen die Daten "schwarzer Schafe" gesammelt werden, merken die das auch erst, wenn der Abbuchungsversuch fehlschlägt.

Zur Reduzierung dieses Risikos lässt sich zusätzlich über verschiedene Auskunfteien die Bonität des Kunden überprüfen.

Hilft nicht, diese online checker prüfen nur auf "Korrektheit", nicht ob die IBAN tatsähclihc existiert. Ich habe fake IBAN Daten ausprobiert und da kommt immer "korrekt" raus.
Vermutlich wurde in meinem Shop wieder betrogen, weil der Vor und Nachname sehr unecht klingt.

die IBAN ist doch im weitesten Sinne Eigentum der Bank, genau wie früher die Kontonummer. Warum solltest du als Privatperson, diese überprüfen können?

Bin Shop-Betreiber

@hlimw

dann such dir mal eine Bank für deinen Shop, die können dich da natürlich besser beraten.