Was ist GAA/Verf. EMV?

2 Antworten

https://kreditkartenberater.info/news/gaa_verf%C3%BCgung_geldautomat_kreditkarte_130301.html

Bei einer GAA Verfügung handelt es sich um eine Barauszahlung an einem Geldautomaten.

Die Abkürzung GAA steht für Geldausgabeautomat. Eine GAA-Verfügung bedeutet dementsprechend das Abheben vom Bargeld am Geldautomaten (in Österreich Bankomat).

Sind Sie sich sicher, dass Sie zum angeführten Zeitpunkt selbst kein Bargeld abgehoben haben, dann sollten Sie umgehend Ihrer Kreditkarte sperren lassen. Die Notfallufnummern dazu, finden Sie unten auf unserer Startseite. Informieren Sie in jedem Fall aber auch Ihren Kreditkartenanbieter und klären was weiter zu tun ist.

newcomer  28.07.2018, 23:24

https://de.wikipedia.org/wiki/EMV_%28Kartenzahlungsverkehr%29

EMV (Kartenzahlungsverkehr)

Zur Navigation springenZur Suche springenDie Abkürzung EMV (Europay International, MasterCard und VISA) bezeichnet eine Spezifikation für Zahlungskarten, die mit einem Prozessorchip ausgestattet sind, und für die zugehörigen Chipkartengeräte (POS-Terminals und Geldautomaten). Die Buchstaben EMV stehen für die drei Gesellschaften, die den Standard entwickelten: Europay International (heute MasterCard Europe), Mastercard und VISA.

newcomer  28.07.2018, 23:25
@newcomer

ich bin newi und weiss von nix ;-)

Vielleicht am Vortag am Geldautomaten gewesen und 30 € rausgezogen, die erst heute gebucht wurden?

Dass Buchungen etwas hinterherhängen, ist bei einigen Banken leider immer noch normal.

Wenn tatsächlich sicher kein Geld abgehoben wurde: Verdacht auf Kartenmissbrauch o. ä. Dann sicherheitshalber Karte sperren lassen und neue anfordern.