Was ist für einen vereinfachten Lebenslauf wirklich relevant?

6 Antworten

Wenn du mit "vereinfachtem Lebenslauf" ein sogenanntes Kurzprofil meinst, so gehören Foto, persönliche Daten, relevante Berufserfahrung, relevante Kenntnisse und relevante Softskills hinein. Ein Kurzprofil bietet sich aber eher für gehobene Stellen an, und werden genau auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten.

Anders beim üblichen tabellarischen Lebenslauf. Der wird lückenlos und heutzutage chronologisch rückwärts geschrieben.

Natürlich führst du als 40 Jähriger nicht mehr deine Grundschulzeit mit Namen der Schule als Einzelpunkt auf, sondern fasst diese mit der weiterführenden Schule zusammen und benennst den Abschluss, z.B. so:

1980 - 1990 Grund- und Realschule in Xstadt, Abschluss mittlere Reife

Bei allen weiteren Angaben zu Ausbildung und Jobs wird dann jeweils mit Monat und Jahr angegeben, z.B. so:

10/ 1990 - 5/ 1992 Firma XY in Z-stadt, Ausbildung zum Industriemechaniker

Usw....

Da du deinen Abschluss bei der Ausbildung dann einfach weglässt, ist jedem Personaler klar, dass die nicht beendet wurde.

Auf www.karrierebibel.de

findest du jede Menge gute Infos und auch Muster, die du dann für dich umwandeln kannst.

Und hier noch zum Kurzprofil:

https://karrierebibel.de/kurzprofil/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die Schulfpflicht zusammenfassen. Also von 1980 bis 1990 "Reguläre Schulpflicht" mit Abschluß Abitur - oder was auch immer Du hast. Es interessiert keinen, welche Grundschule Du vor über 30 Jahren besucht hast.

Die Zeit danach solltest Du allerdings möglichst lückenlos belegen, sonst riskierst Du natürlich unangenehme Fragen ("Was haben Sie dann und dann gemacht?").

Es gehören hinein:

  • der höchste Schulabschluss,
  • Berufserfahrung (wie lange, in welchen Jobs (mehrere zu z. B. je 5 Jahren sind besser als einer über 25 Jahre)),
  • Auslandserfahrung, falls ja

Alle anderen Dinge sind irrelevant, da Bewerber sowieso so antworten, wie es von ihnen erwartet wird und wie es zur Stelle passt. Gute Personaler wissen das - aber gute sind halt schlecht gesät in Deutschland, so dass die meistens immer noch dem alten Denken verhaftet sind.

Bleibt noch die Frage, warum Du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Darauf gibt es eine gute und zwei schlechte Antworten:

Die gute: Freundin hat Kind bekommen, hatte den besseren Job, also hast Du Dich um das Kind gekümmert.

Jetzt die zwei schlechten (habe ich mal gehört):

a) Freundin hat Kind bekommen, Kind war behindert; ihr habt euch beide drum gekümmert,

b) Vater/Mutter krank und/oder pflegebedürftig.

a) und b) sind perfide, das weiß ich, aber es gibt KEINEN Personalchef, der dann noch weitere Fragen zum Thema stellt.

zum Suchen bist du zu faul ? aha.. das glänzt ja richtig vor Arbeitsfreude.. lass den Job doch jemand, der ihn auch wirklich will.... und JA.. der komplette Lebenslauf sollte schon sein, wenn man ein gutes Bild abgeben will.. aber davon bist du leider weit entfernt

verreisterNutzer  11.09.2018, 14:00

Sorry, aber ich schreibe mit 44 nicht mehr meine Schulbildung mit rein. Vorstellungsgespräche habe ich zu genüge und einen Job auch.

Atlantica666  11.09.2018, 14:01
@verreisterNutzer

du vielleicht.. aber der FS bekommt wohl nur Hilfsarbeiten.. warum wohl.. ein unvollständiger Lebenslauf würde bei mir sofort in die Müllablage wandern

verreisterNutzer  11.09.2018, 14:02
@Atlantica666

Bin ich froh dich nicht als Personaler zu treffen. Zumal ein vereinfachter Lebenslauf nur Weiter- oder Fortbildungen betrifft die für die Stelle relevant wären.

verreisterNutzer  11.09.2018, 14:03
@Atlantica666

Bin ich auch, du sitzt scheinbar an der falschen Stelle.

Atlantica666  11.09.2018, 14:04
@verreisterNutzer

um mich gehts hier jetzt aber nicht. ich sagte nur, wie ich reagieren würde..wenn der Lebenslauf unvollständig ist und etwaige Lücken hat.. und jetzt kannst deine Sticheleien lassen

Also mich als Arbeitgeber interessiert folgendes:

Wer du bist,

woher du kommst,

wie erreiche ich dich

dein höchstes abgeschlossene Studium / Ausbildung usw. (wenn du was angefangen hast, aber nie beendet hast ist ehe negativ)

hast du sonst noch was gelernt- ggf. Zertifikate

Beruflicher werdegang- was hast du alles gearbeitet von bis (lückenlos!)

Welche Tätigkeiten hast du immer verübt. Im Gespräch werde ich dich befragen wie es so war bei den Tätigkeiten...

Welche sonstige Stärken hast du, die dich auszeichnen? Präsentation /Moderation? Handwerkliches geschick usw..

Kannst du Autofahren?

Bist du ein Extremsportler oder hast du gefährliche Hobbies (das alles ist eher negativ)

Wenn all diese Angaben Lücken aufweisen, bzw. wenn was fehlt, dann lege ich die Bewerbung zur Seite...

Sonst wenn es passt, wird eine Einladung zum Geschpräch rausgeschickt...