Wie soll ich mit 30 jetzt so noch eine Ausbildung finden?

5 Antworten

Versuche einfach die unterlagen noch zu bekommen auch wen die üblicherweise nur 10 Jahre behalten werden!

2 Rede mal mit dem Arbeitsamt/Jobcenter die haben für menschen in deinem alter eine spezielles Angebot um in ausbildung oder umschulung zu kommen wo die üblichen regeln nicht gelten die Bezeichnung hört sich nach falsches deutsch an!

Oder versuch es mal über ein BFW mit einem Bildungsgutschein!

Diese ganzen Maßnahmen wurden schon in Erwägung gezogen und anschließend abgelehnt. Ich gelte als schwer vermittelbar und werde daher auch nicht mehr beim Jobcenter als arbeitsuchend geführt. Beim BFW hatte ich damals in Elektrotechnik Testergebnisse von 80 - 100 %. Trotzdem mussten sie ablehnen da kein Geld mehr vorhanden ist. Was tut es zur Sache was ein Dreißigjähriger vor 18 Jahren für eine Schule besucht hat?

Welche Bezeichnung hört sich nach falschem deutsch an?

@Aron5

Das ist eine Massenarmee von 25-33 jähriege das war die Bezeichnung!

Trotzdem müssen sie dich vermitteln und wen du schwer vermittel bar bist erst recht! Und kein Geld da ist eine ausrede! Gehe am besten jetzt hin und verlange das mit dem bfw nochmal den ab Januar ist immer Geld für alles da! Leider ist es so das man immer einen Schulabschluss braucht für eine Ausbildung! Aber wen du willst kanst du einen über die VHS nachmachen als alternative zb!

Das Was das Jobcenter tut darf es übrigens nicht rede mal zb mit der Gewerkschaft oder einem anwalt für Arbeitsrecht Oder kannst du weniger als 3 stunden arbeiten ? Damit wäre nämlich dan eigentlich das sozial amt zuständig wen du nicht vermittelbar bist oder angeblich arbeitsunfähig!

Das mit der pflege kanst du ja auch benutzen um zb in dem bereich unterzukommen vielleicht klappt das! Es reicht zb der VHS schon wen du die 7 oderr 8 klasse gemacht hast um Dan dort das Abitur zb nachzuholen!

Vielleicht kanst du die Infos ja gut nutzen um was zu verbessern für dich!

@herakles3000

Ich habe ja Schulabschlüsse! Ich habe viel Zeit damit verbracht alle Abschlüsse nachzuholen und die mittlere Reife zu erreichen. Alles umsonst wie es scheint.

@herakles3000

Ich besitze in Elektronik sogar Vorkenntnisse. Wie schon gesagt ich hatte fast 100 % beim BFW-Test.

@Aron5

Deswegen zb den Anwalt Einschalten den auch das Jobcenter arbeite nicht immer richtig! Nicht jeder der angeblich schwer vermittelbar ist ist es auch!

Aber deine Vorkenntnisse nutzen dir nur was wen du dafür Zertifikate hast!

Außerdem selbst wen du Vorkenntnisse hast kann es Sachen geben die dich darauf nicht vorbereiten zb bei ur alten anschlüße wo auf einmal keine Farbe stimmt !

Zur not klagst du eben mal gegen das Jobcenter beim Verwaltungsgericht da es seine Verpflichtung dir gegenüber nicht nachkommt !

Du solltest deinen Lebenslauf lückenlos und glaubwürdig belegen.

Wenn du das nicht kannst, musst du entweder eine extrem gute Qualifikationen/ Arbeitszeugnis vorlegen oder dir bleibt nur die Zeitarbeit übrig.

Ich denke da hast du wohl Recht!

Den Lebenslauf verfälschen ist keine gute Idee, da würdest du dich sofort ins Out schießen.

also, lebenslauf "verfälschen", geht garnicht; d.lass bitte sein! da gibt es andere möglichkeiten.

wenn arbeitgeber lebensläufe lesen, die lücken haben, ohne eine gute erklärung dafür, weden sie vorsichtig. in den meißten fällen zwar nicht nötig, aber es ist leider so.

wenn ich richtig verstanden habe, bist du im ausland aufgewachsen, zumindest einige zeit. also versuch mal mit den stellen kontakt aufzunehmen, die du noch weißt.

event.bekommst du auch doch noch belege dafür, d. du dich dort aufgehalten hast.

außerdem suche dir doch nochmal hilfe, beim schreiben deines lebenslaufs, zb. dort in der abendschule, oder erwachsenenbildungsstätte, in der du warst. da hilft dir sicher jemand.

bei dem nächsten vorstellungsgespräch solltest du selbstsicherer auftreten u. nicht d.gefühl geben, d.du dich für deinen lebenslauf entschuldigen müßtes! es war dein leben u. es hat dich geprägt, also sei stolz drauf! viel erfolg! Lgr

@melone1a

Hahah! Kille kille! "Sei Stolz drauf! Das ich nicht lache! Ich bin maximalen Selbstbewusstsein dort rein gegangen und dieses wurde maximal gebrochen! Vielleicht auch zurecht! Aber in Zukunft werde ich mich nirgendwo mehr bewerben.

Habe ich auch schon gemacht. Wobei fälschen nicht das richtige Wort ist. Man kann Lücken so ausschmücken, dass sie sich nicht nach Lücken anhören =). Es muß nur plausibel klingen und man muss natürlich bei Fragen spontan antworten können.

@Ste2508

Die haben sich zuerst für meine Kompetenzen interessiert und mich einige Dinge gefragt die ich, trotz dem hohen Druck, auch beantworten konnte. Aber dann haben sie alles von meiner Vergangenheit abhängig gemacht! Man wird heutzutage nicht als Mensch sondern als Ansammlung von vergangenem Betrachtet. Sollen sie doch alle ihre künstliche Intelligenz nutzen wenn sie keine natürliche mehr haben!

Man wollte wissen warum ich mit 30 noch keine Ausbildung hätte

Diese Frage würde sich jedem stellen.

Es ist auch vollkommen normal, dass diese sehr langen Lücken hinterfragt werden. Wenn du zu einem Gespräch gehst und kannst mit 30 Jahren nichts vorlegen dann wirst du dich schon im Vorfeld auf Fragen dieser Art vorbereiten müssen, auf für zukünftige Arbeitgeber.

Alles weitere sind ebenfalls nachvollziehbare, wenn teilweise auch grenzwertige Fragen. Wenn die Echtheit deiner Zeugnisse in Zweifel gezogen wird hättest du eben mal rückfragen müssen warum sie dich zum Gespräch eingeladen haben. Hätte ein Arbeitgeber kein grundsätzliches Interesse lädt man nicht zum Vorstellungsgespräch.

Sie wollten von dir Antworten haben was in deinem Leben vorgefallen ist das du mit deinem Alter keine Ausbildung etc. hast. Für mich ist das vollkommen normal, dass man vollständige Unterlagen einreicht, in deinem Fall alle Schulzeugnisse beigelegt werden. Wenn du sie verloren hast dann kümmere dich darum das dir Duplikate ausgestellt werden. Wie man einen Lebenslauf schreibt ist ganz leicht zu googeln. Wenn du Interesse an einer Arbeitsstelle hast dann wirst du dich halt auch dementsprechend vorbereiten müssen und nicht den Arbeitgeber als Buhmann darstellen weil er es wagt dir Fragen zu stellen. Er ist ja auch derjenige der die Verantwortung trägt und dir ein monatliches Gehalt auszahlt. Dann wirst du ihnen das schon zugestehen müssen, dass sie sich ihr Personal aussuchen.

Im Nachhinein hatte ich den Eindruck dass die mich nur eingeladen haben weil sie neugierig waren wer ihnen so etwas präsentiert, nicht um mich einzustellen. Klar stellt sich diese Frage. Aber eben nicht bis in meine Kindheit denn die geht den Personaler genauso wenig an wie meine oder meiner Verwandten Krankheiten oder warum ich mal vor 18 ein Jahr auf einer Sonderschule war. Duplikate werde ich, wie schon gesagt nicht mehr bekommen. Es wurde nur nach den letzten zwei Zeugnissen gefragt und auch am Telefon wurden nur die 2 letzten verlangt. Diese wurden auch geliefert.

Mein gesamter Lebenslauf ist vollständig. Mein Anschreiben und alles Tadellos. Es ist nicht die Form die dem Arbeitgeber missfiel sondern der Inhalt meines Lebenslaufes also sprich mein Lebenslauf an sich. Wenn die sich weniger an meinen Kompetenzen erfreuen als an meiner Vergangenheit ärgern haben sie sich Nachwuchs vielleicht auch nicht verdient und ich gebe dem ganzen zu viel Bedeutung!

@Aron5

Wenn dir der Fragestil missfällt hast du jede Möglichkeit aufzustehen und zu gehen. Du kannst dich hier hintennach beklagen und gescheit reden bist aber im direkten Gespräch nicht in der Lage deine Situation zu erklären und gegebenenfalls eine Grenze zu setzen.

Auch wenn ich mir deine anderen Fragen anschaue sind grundsätzlich die anderen Schuld.... Ein Teilzeitjob verlangt dir zuviel ab, du musst für eine Arbeitskollegin einspringen was dir nicht passt, willst nichts Schweres schleppen, kein Mädchen für alles sein. Dazu kommt ein "ehrverletzende und uneindeutige Verhalten der Vorgesetzten", wirst wegen groben Kassendifferenzen geschimpft (zurecht!), vor Kunden frech beleidigt, das schlechte Image vom Laden färbt auf dich ab, deine Arbeit wird nicht wertgeschätzt, du wirst gezwungen Firmenkleidung zu tragen in der du frierst etc pp. Sei mir bitte nicht böse aber ich meine, du hast sie nicht alle! Du bekommst selbst nichts auf die Reihe, kannst nichts vorweisen, hast aber gleichzeitig hohe Anforderungen wie sich andere dir gegenüber zu verhalten haben und kritisierst die Arbeitsweise von zB Lieferanten. Warum zeigst du dich nicht mal ausnahmsweise selbstkritisch?

Ich kann dir nur den guten Rat geben deine Art zu überdenken denn damit wirst du dein Leben lang anecken und auf keinen grünen Zweig kommen. Alles Gute!

@Aron5

Welche Kompetenzen hast du denn überhaupt ? Kannst die dem Gegenüber beweisen durch Leistung ?

@Ostsee1982

Ich denke du hast sie nicht mehr alle Zeitgenosse!

@Kuestenflieger

Die interessieren ja diesen Arbeitgeber ja nicht. Nur Streichelzoo!

Nur mal so zur Info. Man kann einen Lebenslauf auch schönen. Das heißt z.B. wenn man mit 11 ein Jahr auf der Sonderschule war aber den Abschluss auf einer "normalen" Schule gemacht hat, schreibt man das nicht unbedingt rein. Es sein denn man kann das plausibel erklären. Wenn man mal eine Lücke hat kann man die auch ausschmücken, allerdings sollte es sich schlüssig anhören. Wenn man allerdings nur Lücken hat wird es problematisch.... Bei dir hilft nur noch schonungslose Offenheit und die Hoffnung eine Firma mit einem Chef zu finden der eine soziale Ader hat und dir eine Chance gibt.

Dass Problem ist dass man nichts auslassen kann da der Arbeitgeber sonst nachfragt und genau das ist ja auch hier passiert!