Lebenslauf akzeptabel?

4 Antworten

Wer soll das lesen? soviel Zeit ist nicht in einer Personalabteilung. Tabellarisch - und: LÜCKENLOS soll er sein

wird als aufsatzform gefordert

welche Lücken meinst du?

Du darfst Satzgefüge einbauen. Der Text liest sich sehr stakkato, weil du sehr kurze Hauptsätze aneinander reihst.

Ansonsten füge deinen Geburtsort hinzu. Deutscher Staatsbürger und ledig kannst du weglassen.

Der Satz mit Englisch ist nicht gut formuliert. Schreib lieber, dass Englisch deine zweite Muttersprache ist. Schreib auf keinen Fall "jene Sprache", sondern "Englisch", auch wenn es sich doppelt.

Hast du Praktika, Nebenjobs, ehrenamtliche Tätigkeiten, die du mit aufführen kannst? Hast du Fähigkeiten, wie z. B. Computerkenntnisse (Office/Internet/Programmieren), weitere Sprachen oder berufsrelevante Kenntnisse (z. B. handwerkliche Fähigkeiten)?

Ansonsten habe ich hier mal ein Beispiel für einen gut strukturierten (wenn auch inhaltlich nicht durchweg perfekten) Lebenslauf in Aufsatzform rausgesucht: http://www.bewerbung-forum.de/muster/ausfuehrlicher-lebenslauf-muster.jpg

Schreib mehr, schreib detaillierter, wenn du nix zu sagen hast, dann bausch es ein bisschen auf (z. B. über die Eltern schreiben, die Neigungsfächer in der Schule erwähnen). Und am Ende nochmal genauer darauf eingehen, warum du jetzt eigentlich eine neue Ausbildung machen willst.

Für eine Bewerbung macht man den Lebenslauf wie in einer Tabelle angeordnet.

Beispielsweise:

Name: Max Mustermann

Geboren: 01.01.1900, Musterstadt

usw..

Ein Text ist völlig falsch. Zumindest ist es bei mir in NRW so! Es gibt ja keine festen Regeln und jeder macht es etwas anders. Aber einen Text als Lebenslauf habe ich noch nie gesehen und da kann ich nur von abraten.

Vorlagen findest du z.B. hier: http://www.bewerbungsmappen.de/musterbewerbungen/lebenslauf

Google hat da aber massig, schau dich einfach mal um!

Bewerbung Lebenslauf Muster - (Bewerbung, Lebenslauf)

wird als Aufsatz gefordert

@Allesistdoof2

Aufsatz??? was soll denn so etwas MERKBEFREITES ?

@Allesistdoof2

Wer fordert das denn? Schreibst du das gerade für die Schule als Hausaufgabe / Klassenarbeit... oder wie?

Ein Arbeitgeber fordert schließlich kein bestimmtes Layout. Er möchte bestimmte Sachen wie Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben an sich, Zeugnisse etc.. Aber wie genau was aussehen soll, ne, das habe ich noch nie gesehen.

Aber nun gut:

1. Ich würde statt "Jetzt suche ich einen Beruf.." lieber "Nun suche ich einen Beruf..." schreiben.

2. Statt wurde, bin geboren.

3. Schreiben, wo du geboren wurdest: "Ich bin am 01.01.1900 in Musterstadt geboren".

4. Ganz am Anfang fehlt schon ein Punkt.

Aber trotzdem sehr merkwürdig, dass es ein Text sein soll..

In einem tabellarischen Lebenslauf steht aber noch deutlich mehr drin. Schau dir mal ein tabellarisches Musterschreiben wie im Bild oder Link an und füge noch etwas hinzu. So ist es ziemlich kurz.

Einen Lebenslauf schreibt man tabellarisch.

Und wenn du ihn, wie du sagst, als Aufsatz schreiben sollst, schreibe es geordneter & besser formuliert. Die Herkunft deines Vaters kannst du auch weg lassen.