Was ist eine Transaktionsnummer (TAN)?

11 Antworten

wenn du z.b. online eine überweisung tätigst, dann brauchst du die TAn nummern zur bestätigung. das system wird eine bestimmte tan nummer abrufen und die tippst du dann ein. somit wird die überweisung ausgeführt

Louis27
Fragesteller

achso!!! danke dir :D

Wenn Du übers Online Banking eine Überweisung Tätigen willst, wirst Du nach einer Tan gefragt. Ohne die kannst Du nichts machen. Die bank gibt dir eine Zahl vor. Zum Beispiel die 34. Die tan dahinter gibst Du ein. Es geht nicht der Reihe nach von 1-100 sondern immer in eine andere. Welche kann man nie sagen.Hinweis: Die Bank verlangt nie mehr als eine tan für eine Aktion. Also wenn Du eine Zweite eingeben sollst, dann läuft was falsch.

Fürs Online Banking das hast du anscheinend beantragt , man braucht sie für Überweisungen

Wenn du deine Bankgeschäfte über das Internet machen möchtest (also am PC die Überweisungen ausfüllen oder Kontoauszüge anschauen), das heißt Online-Banking machen willst, brauchst du diese TAN-Liste.

TAN steht für TransAktionsNummer. Jeder Vorgang, den du an die Bank abschicken möchtest, muss mit so einer TAN bestätigt werden. Damit weiß die Bank, dass du auch berechtigt bist, diesen Vorgang durchführen zu lassen.

Also...gut aufheben, nicht rumliegen lassen oder (wenn du kein onlinebanking machst) vernichten.

Hallo, die TAN's werden beim online-banking benötigt - wenn Du eine Überweisung online tätigst (dafür musst Du Dich allerdings von Deiner Bank freischalten lassen, sofern noch nicht bei der Kontoeröffnung geschehen) wird am Ende der Eingabe ein TAN aus Deiner Liste abgefragt. Den musst Du dann eingeben, damit die Überweisung von Deiner Bank ausgeführt werden kann (unter der Voraussetzung, es ist genug Geld auf Deinem Konto :-)) Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.