ist ein Tan-Generator z.b. von der Sparkasse auch für jede andere Bank einsetzbar?

3 Antworten

Ich habe einen TAN-Generator der Sparkasse, meine Freundin einen der Volksbank und bei mir funktioniert die Nutzung auch mit ihrem Generator. Die Generatoren funktionieren i.d.R. unabhängig von der Bank, da die Berechnung der TAN über die Signale auf dem Bildschirm ausgelöst wird. Die Identifizierung erfolgt über die Bankkarte mittels vorheriger Synchronisierung.

Der Tan-Generator ist fuer jede Bank einsetzbar. Ich mache das schon laenger. Was du halt tun musst: Du musst fuer jedes Konto den Generator mit der entsprechenden EC-Karte online abstimmen. Wenn du den Generator dann benutzen willst, dann musst du lediglich immer die richtige EC-Karte reinstecken.

Jede Institution hat ihre eigenen TAN-Generatoren. Woher wüsste sonst der Computer, welcher der aktuelle TAN ist? Somit kann man keine allgemeine Generatoren kaufen.

richtigrichtig
Fragesteller

...und warum kann man einen tan-generator von der sparkasse auch für die psd benutzen ? hmmm

Franticek  14.12.2011, 13:30

Der Generator WEISS die tan nicht, er berechnet sie. Dazu muss man die zum jeweiligen Konto gehoerige EC-Karte reinstecken (muss irgendwann vorher halt aufeinander abgestimmt sein), dann klappt das. Genau das mache ich naemlich auch schon ueber ein Jahr.

richtigrichtig
Fragesteller
@Franticek

...und kann man diese tan-generatoren auch im fachhandel kaufen ?

richtigrichtig
Fragesteller
@thor7

....in welchem fachhandel zb ?

thor7  14.12.2011, 13:46
@richtigrichtig

Am günstigsten sind die Dinger meines Wissens bei den Banken direkt bzw. deren Online-Shops.