Was ist eine Protestgebühr

5 Antworten

Frei erfundener Quatsch.

Ich würde hier eine Beschwerde ans Aufsichtsgericht des Inkassos schicken (so eine Beschwerde kostet nichts). Beschweren, dass die frei erfundenen Blödsinn einfordern und doch bitte vom Aufsichtsgericht die Auflage erhalten sollen, sich fortan ans RVG zu halten.

Aufsichtsgericht für BFS ist das Oberlandesgericht Hamm.

Zahle die 50 Eurozzgl. 5 Euro Rücklastschrift und 2,50 Euro Mahnbebühr direkt an den Verkäufer und schick der Inkassofirma eine Mail, dass die Forderung bezahlt ist und keine weiteren Gebühren anerkannt werden.

Die folgenden Betteldrohbriefe einfach abheften.

Ich vermute mal, dass die da zuviel Entgelte aufschlagen. Zahle den eigentlichen Kaufpreis umgehend mit dem Vermerk im Überweisungstext, dass Du die Rechtmäßigkeit der Entgelte erst prüfen wirst. Die gleiche Info mit der Bitte um die Erklärung/Bedeutung der Entgelte noch per Mail an BFS.

Erst am 24.03. € 4,99 Umbuchung Rechnung, dann am 09.04. Protestgebühr € 4,50

Das hört sich beides komisch an. Wie ist es denn dazu gekommen, was ist die Hauptforderung?

wegweiser2003
Fragesteller

€ 50,-, online ´n Pullover gekauft. Weitergabe des Debitor an BFS, erste Abbuchung ging nicht, habe neben den 50,- noch die Protestgebühr, die Umbuchungsgebühr und die Mahngebühr.

Forderung Rechnung € 50,00, 23. März,

Umbuchung 24. März, € 4,99,

Protestgebühr 09. April, € 4,50€

und Mahgebühr ohne Datum, € 2,50

mepeisen  28.04.2015, 12:49
@wegweiser2003

Wenn es eine Rücklastschrift gab, dann gibt es ggf. eine Rücklastschriftgebühr (maximal 5€). Aber so Posten wie "Umbuchung" und "Protestgebühr" gibt es schlichtweg nicht.

Erspare Dir die gebühren und geh vor wie von @georg63 empfohlen

Mental auf einige nervende Inkasso Briefe einstellen

Brauchst Du Gerichtsurteile dann nochmal bescheid sagen