Mahnung trotz Gutschrift?

3 Antworten

Der Rechnungsbetrag ist fällig, vollkommen irrelevant ob man die Ware da schon erhalten hat oder nicht. Zahlungsfrist hat nix mit der Lieferung zu tun, also war die Mahnung grundsätzlich gerechtfertigt.

Richtig klären kannst du das nur mit dem Kundenservice

Artus01  24.08.2021, 20:08
Der Rechnungsbetrag ist fällig, vollkommen irrelevant ob man die Ware da schon erhalten hat oder nicht.

Ah ja.

Ruf mal bei der Buchhaltung an. Das sitzen auch nur Mehrschweinchen, äh Menschen, die Fehler machen. Das kann man klären. Und ja, Du hast Recht. Erst Ware, dann Rechnung, dann zahlen. Und eine Mahnung zwei Tage nach Erhalt der Ware wäre auch komisch.

Das ist ja ein Kuddelmuddel.

Eine Rechnung ist grundsätzlich nach Erhalt zur Zahlung fällig bzw. nach darauf angegebenen Zahlungsziel (= Zahlungsfrist).

Die Lieferung der bestellten Ware muß nicht zwingend bereits erfolgt sein.

die Pakete ... zurückzuschicken. Ab dem 17.08.2021 steht mir das 30 Tage zu.

Per Gesetz 14 Tage ab Warenerhalt.

Du solltest dem Sachverhalt papierschriftlich dem Kundenservice unterbreiten oder Dich ggf. an die Verbraucherzentrale wenden.