Was sind Halbschwester oder -bruder?

17 Antworten

Eine Halbschwester oder ein Halbbruder ist jemand, der entweder den gleichen Vater oder die gleiche Mutter wie du hat. Meine Mutter hat zum Beispiel einen Halbbruder. Der hat den gleichen Vater wie meine Mutter, aber eine andere Mutter.

ich habe einen halbbruder :) das ist so. mein papa war schonmal verheiratet bevor der meine mama kennengelernt hat. (das muss aber nicht) da hat der einen sohn bekommen. also ist das zur 'zur hälfte' mein bruder. er ist eher mit mir verwandt als ein stiefbruder oder etwas in der art. aber nicht so wie ein richtiger bruder. verstehst du?

Deine Freundin und ihr Halbbruder haben die selbe Mutter oder den Selben Vater.

wenn die mutter oder der vater gleich ist

Wenn sich die eltern eines kindes scheiden lassen und einer, also mama oder papa, einen neuen partner finden, nehmen wir im beispiel an, der papa zieht aus und die mama bleibt bei den kindern und findet einen neuen mann. die mutter des kinder und der neue mann, bekommen ein kind, z.b. einen sohne. so sind dei beiden geschwister halbbruder bzw halbschwester