Warum kein Freibetrag im bafög bescheid für halbschwester?

3 Antworten

Hallo,

du nicht, aber deine Mutter für sie. Ggf. fehlen Nachweise und deswegen wurde es nicht anerkannt?

sigismund2005
Fragesteller

Kann es daran liegen, dass meine mutter nur umgerechnet 50€ monatlich bekommt?

Fortuna1234  23.10.2021, 22:42
@sigismund2005

Ich versteh die Frage nicht. Wieso bekommt deine Mutter nur 50€ im Monat? Gehalt? Das ist egal, der Freibetrag müsste trotzdem stehen - auch wenn es nichts ändert. Wenn deine Mutter nur 50€ im Monat verdient, dann ist sie eh unter dem Freibetrag, dafür braucht sie dann die Tochter gar nicht mehr.

sigismund2005
Fragesteller
@Fortuna1234

Weil sie nur Hinterbliebenen Rente bezieht. Aber danke für den Tipp. Ich frage nochmal nach

Fortuna1234  23.10.2021, 23:19
@sigismund2005

Dann wird sich da aber rechnerisch nichts ändern.

sigismund2005
Fragesteller
@Fortuna1234

Schlimm. Alles nur wegen dem Bruder, weil er 1000 in der Ausbildung verdient. Wie soll man denn von 500 Euro leben ? Oh mann

Fortuna1234  23.10.2021, 23:39
@sigismund2005

Nein, das stimmt nicht. Du kannst dich nicht aufregen, wenn du es nicht verstehst.

Dein Bruder verdient Geld. Genug Geld, also gibt es keinen Freibetrag für ihn für die Eltern, da sie ihn ja nicht unterstützen müssen. Egal ob er 1000 oder 1 Mio € verdient - es gibt nur keinen Freibetrag, weil er sich selbst finanzieren kann. Logisch - wenn er sich selbst finanzierst, müssen deine Eltern es nicht tun.

Deine Mutter bekommt 50€ im Monat und sonst kein Geld. Kann auch nicht sein, denn wie soll sie von 50€ leben???

Dein Vater verdient X Euro im Monat.

Und je nach Einkommen der Eltern bekommst du 0€ Bafög oder den Höchstsatz oder was dazwischen.

Bafög ist zweckgebunden und dient nicht zur Unterstützung dritter

sigismund2005
Fragesteller

Schon mal was vom Freibetrag für Geschwister gehört ?? Was für dritte

Userhm  23.10.2021, 22:22
@sigismund2005

Für Geschwister mit BAföG gibt es keinen Freibetrag. Stattdessen wird – wenn nach Abzug aller Freibeträge noch anzurechnendes Elterneinkommen übrig bleibt – dieses Einkommen unter allen Geschwistern gleichermaßen aufgeteilt, die eine BAföG-förderungsfähige Ausbildung bzw. Studium machen. Es gibt Konstellationen, bei denen so mehr BAföG herauskommt als mit Freibetrag (während der Schulzeit des Geschwisters), aber auch andere bei denen dies zu weniger/kein BAföG führt.

Fortuna1234  23.10.2021, 22:42
@Userhm

Die Schwester bekommt ja kein Bafög...

Aus welchem Grund solltest du denn für deine Halbschwester einen Freibetrag bekommen?

sigismund2005
Fragesteller

Für meinen Halbbruder bekam ich doch auch einen, als er noch zur Schule ging. Wieso dann nicht für sie?