Was ist eine fällige Rechnung?

5 Antworten

Eine Rechnung wird fällig, wenn die Verpflichtung sie zu bezahlen eintritt. Also: Zahlbar sofort = Rechnung ist fällig. Zahlbar in vierzehn Tagen: Rechnung ist in zwei Wochen fällig. Eine Rechnung ist nicht fällig, wenn sie unberechtigt gestellt wurde.

PauerFrager
Fragesteller

jetzt hab ichs verstanden. danke vielmals!

Egal wie das benannt wird, im Rechnungswesen ist es eine Verbindlichkeit! Ansonsten ist es eine Forderung! Je nachdem ob man Schuldner oder Gläubiger ist!

Das ist einfach nur eine Rechnung, die bezahlt werden muss, egal wann und wie. Wenn auf der Rechnung ein "Fälligkeitsdatum" steht, muss die Rechnung bis dahin bezahlt werden, sonst ist man im "Zahlungsverzug", das heißt, du hast zu spät bezahlt und der Lieferant kann Zinsen verlangen. Wenn auf einer Rechnung kein Datum steht, dann ist sie "fällig", sobald man sie erhalten hat.

fällige Rechnung ist normalerweise, ein Betrag welcher auf der Rechnung vermerkt ist, der noch nicht bezahlt worden ist.

PauerFrager
Fragesteller

ach so also eine zweite rechnung die ausgestellt wurde um die person drauf hinzuweisen bzw. zu erinnern die rechnung zu bezahlen?

Schuhu  17.07.2010, 13:07
@PauerFrager

Was du erwähnst ist eine Mahnung. Die erste Rechnung war schon fällig, ist aber nicht bezahlt worden. Ab Fälligkeit könnten Verzugszinsen erhoben werden.

kapier die frage nicht: könnte mir das nur so vorstellen: eine rechnung, die zum termin zur zahlung fällig ist!

PauerFrager
Fragesteller

das heißt also dass es beispielsweise zum 12.12.10 zu bezahlen ist, aber der jenige den termin nicht eingehalten hat? ich kann mit dem wort fällig nichts anfangen, weiß nicht was das bedeutet :D