Buchhaltung: Monate durch Tage teilen, immer 30?

4 Antworten

Das ist eine "kommt drauf an..:" Frage.

Im kaufmännischen nimmt man gewöhnlich 30/360 Tage. Aber manchmal wird es auch exakt gerechnet.

Was auf jeden Fall immer so ist: Arbeitslosengeld und Krankengeld werden auf 30 Tage gerechnet.

Hallo Nadu,

wenn du den Lohn anteilsmäßig berechnen willst, musst du immer durch 30 Tage teilen, selbst wenn der Monat nur 28 Tage hat.

Du musst allso 2000/30*10 Rechnen

LG Felix

durch tage des jahres kann ich nicht teilen, da es verschiedene löhne in dem jahr gab. aber war meine vermutung mit 30 tagen doch richtig, hatte sowas mal gehört.

vielen dank!

ps: meine lohnberechnung - den mathebüchern bin ich schon paar jährchen entwachsen ;-)

Nein.

Du rechnest das Jahresgehalt aus also 12*Monatslohn und teilst das dann durch 365. Diesen Wert nimmst du dann mal mit den gearbeiteten Tagen des Monats.

Auch ne Lösung...Aber ein wenig umständlich.