Banküberweisung an Lieferer für fällige Eingangsrechnung.

2 Antworten

Das heißt , dass die Rechnung bezahlt werden muss. Verbindlichkeiten werden weniger (Passivkonto : Minderungen im Soll) Bank wird auch weniger (Aktivkonto : Minderungen im Haben )

Gabel1953  22.11.2012, 19:03

Danke für den Stern :-)))

Ich verstehe nicht ganz, was du nicht verstehst. Ein Lieferer hat dich beliefert mit Ware und dir eine Rechnung geschickt. Die willst du jetzt bezahlen. Vielleicht hast du ein T-Konten-Blatt, sonst zeichne dir 2 Konten auf, und zwar Verbindlichkeit und Bank. Bei dem Konto Verbindlichkeit schreibst du den Berag auf die Sollseite (Passives Bestandskonto, Minderung im Soll. Deine Schulden werden doch weniger) Beim Bankkonto buchst du im Haben, es ist ein aktives Betandskonto, da buchst du die Minderung im Haben.