Was ist eine bessere Investment: ein Cartier-Goldring oder eine Goldmünze?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Goldmünze 80%
Cartier-Goldring 20%

5 Antworten

Goldmünze

Bei Anlagegold in Form von Münzen (Krügerrand, American Gold Eagle, Wiener Philharmoniker, Maple Leaf etc.) ist der aktuelle Goldkurs maßgeblich.

Steigt man da zu einem Höchstkurs ein - aktuell bewegt sich der Wert von 1 Unzen Münzen bei ca. 1600 Euro - kann man auf 10 Jahressicht auch durchaus verlieren.

https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/kruegerrand/kurs/

Kursschwankungen muss man dann halt aussitzen können. Was man auch berücksichtigen sollte bevor man alles Kapital auf diese Anlageform setzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Bei einem Cartierring. Wenn es sich da nicht um ein besonderes Stück von hohen individuellen Wert handelt....

...bei einem Verkauf wird letztlich sonst nur noch nach harten Fakten bewertet, wie Materialwert, Gewicht oder dem aktuellen Marktpreis des Edelmetalls. Besonders dann, wenn man verkaufen muss fehlt die Zeit einen Sammler zu finden, der für das Stück und den Namen Cartier gewillt ist Aufpreise zu zahlen.

Goldmünze

Du brauchst nur auf den Gebrauchtseiten schauen. Da bekommst so einen Ring zum Bruchteil wie er original mal gekostet hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Siegfried323223
Fragesteller

Ich könnte ihn auch gebraucht kaufen weil Werterhalt oder Wertgewinn ist mir wichtig.

tommgrinn  01.05.2020, 13:12
@Siegfried323223

gebraucht kaufen wäre zumindest besser als neu, ja. Definitiv möchte derjenige aber mehr als den Goldeinkaufswert haben. Zudem könnte so ein Ring aus der Mode kommen und es ist meist schwieriger die Echtheit zu belegen.

Bei einer Münze, vor allem wenn sie original verpackt/verschweißt bleibt sieht das besser aus, macht aber natürlich weniger Spaß als wenn man es wirklich fühlen kann.

Goldmünze

Ist die bessere, sichere Goldanlage.

Guten Morgen Siegfried323223,

Der Cartier Goldring wird bei einem evtl. Verkauf als gebraucht eingestuft (auch wenn Du ihn nicht trägst); die Goldmünze nicht.

Goldmünze

Für einen Ring bekommt man nur den Materialwert und mit Glück etwas mehr....

Uhrenstein  30.04.2020, 22:06

Cartier ist aber eine sehr gefragte Marke. Aber ja wer weiß wo Cartier in 10 Jahren steht.

Anlage gold