Grunderwerbssteuer sparen bei Hauskauf - herausrechnen?

4 Antworten

Kamin, Wintergarten und Gartenhaus sind wesentlicher Bestandteil des Grundstücks und unterliegen damit der Grunderwerbsteuer. Küche und Markise können gesondert im Kaufvertrag angegeben werden und rechnen als bewegliche Sachen nicht mit. Für die Küche (10 Jahre alt) halte ich einen Betrag von 1.000 bis 2.000 € für akzeptabel.

MIr geht es um die Güter, die man HERAUSRECHNEN kann und dessen WERTANSÄTZE - Rest habe ich verstanden.

Maßgeblich für die Berechnung der Grundsteuer ist der Kaufpreis, der im Kaufvertrag vereinbart wurde.

Die Grundsteuer richtet sich nach dem Objekt,nicht nach dessen Ausstattung.

Du meinst sicher die Grunderwerbsteuer ?