Was ist ein Soli?

7 Antworten

Soli ist - wie schon beantwortet - die Mehrzahl von Solo. Heißt, dass die Arien oder Haupt-Musikstücke von einem einzelnen Künstler vorgetragen werden. In diesem Fall Soli bedeutet es, dass mehrere einzelstücke zum Vortrag kommen.

Soli ist ein solistischer Teil in einem Stück, was aber meist von mehreren Musikern gleichzeitig gespielt wird. der unterschied zum solo ist, das es nur von einem Musiker gespielt wird!

Ich würde das gerne noch etwas präziser beschreiben wollen.

Zum einen ist Soli natürlich die Mehrzahl von Solo.

Zum anderen bedeutet die Notation von "Soli" in einer Orchesterstimme aber dass diese entsprechende Stimme und ein anderes Instrument oder das ganze Register die melodieführende Stimme hat während der Rest des Orchesters begleitet. Beim Solo hat dagegen nur ein einziges Instruement die melodieführende Stimme und der Rest begleitet.

Es gibt nicht ein Soli, es gibt ein Solo. Soli ist die Mehrzahl von Solo. Ich hoffe, du weißt, was ein Solo ist. Wenn nicht, fragst halt danach, oder googelst danach.