Was ist ein schichtführer (einfacheerklärung)?

5 Antworten

Es gibt in vielen Firmen zwei oder drei Arbeitsschichten: Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht. Der Schichtführer ist immer der Vorarbeiter. Bei größeren Arbeitseinheiten kann es auch ein Meister oder Abteilungsleiter sein.

Der Schichtführer ist im allgemeinen das Bindeglied zwischen Arbeiter und Führung.

Er ist der erste Ansprechpartner der normalen Angestellten für Organisatorisches.

Es ist oft ein undankbarer Job, da von den Arbeitern oft nicht geschätzt da er die Anweisungen von oben nach unten dirigiert und von oben viel Druck bekommt, besonders wenn mal etwas schief geht.

Ein Schichtführer ist derjenige, der während einer Schicht der Gruppenleiter ist.

Er teilt die Arbeit so ein, daß alle Mitarbeiter optimal nach ihren Fähigkeiten eingesetzt werden und keine Arbeit liegen bleibt. Wenn es nicht anders geregelt ist, dann sorgt er auch für die Einhaltung der Arbeitssicherheit.

Das ist der, der während der Schicht das Sagen hat.

Eine Führungskraft, die in Abwesenheit des Schichtleiters die Zuteilung der Aufgaben übernimmt.

QWERTZ2022  29.05.2022, 12:42

Schichtleiter und Schichtführer ist meiner Meinung nach das selbe, das nächst höhere wäre ein Abteilungsleiter.

Wiesel1978  29.05.2022, 12:45
@QWERTZ2022

Jemand der die Schicht führt, bspw in der Spätschicht, muss nicht zwangsläufig der Schichtleiter sein.

Zumindest gibt es Arbeitsplatzmodelle, wo dies aufgespalten ist.

QWERTZ2022  29.05.2022, 12:47
@Wiesel1978

Okay ja, es gibt da bestimmt verschiedene Modelle. Bei uns (600 Mitarbeiter) ist die Hierarchie Arbeiter > Schichtführer > Abteilungsleiter > Produktionsleiter > Geschäftsführer > Gesellschafter

Wiesel1978  29.05.2022, 12:49
@QWERTZ2022

Bei meiner alten Firma gab es den Schichtleiter (zugleich Meister) nur in der Frühschicht. Da aber auch Spätschicht oder Samstags gearbeitet wurde, war dann ein Altgeselle der Schichtführer.

QWERTZ2022  29.05.2022, 12:50
@Wiesel1978

Ja das klingt ziemlich wie bei uns, da sind die Abteilungsleiter auch immer nur in der "Mittelschicht zwischen 7 bis 16 Uhr da.

Das Wort Schichtleiter implementiert für mich aber irgendwie, das diese Leute auch die Schicht mitlaufen.