Kann ich mit 16 im Saturn auf 400euro basis arbeiten?

2 Antworten

Hallo bealinethy!

Eine geringfügige Beschäftigung - so heißt ein "400,- € - Job" offiziell - ist nichts anderes, als eine Teilzeitbeschäftigung, für die auf Grund des geringfügigen Einkommens (bis max. 400,- €) keine Sozialversicherungspflicht besteht (siehe § 7 SGB V) und die Einkommensteuer vom Arbeitgeber pauschal abgeführt wird. Das bedeutet also nur, dass Du bei deinem entsprechenden Elternteil weiter krankenversichert (familienversichert) bleiben musst - und nicht in Deine Rentenversicherung einbezahlst. Weiterhin musst Du das Einkommen selbstverständlich auch bei der Kindergeldstelle angeben.

Grundsätzlich darfst Du natürlich mit 16 Jahren als "Jugendlicher" einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Dein Arbeitgeber muss nur die Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes berücksichtigen. In Deinem Fall sind dies insbes. die §§ 8-46 von Bedeutung.

Nein, kannst du nicht.

Es sei denn du machst dort eine Ausbildung.