Wann darf der Schichtführer mich nachhause schicken?

3 Antworten

Wenn der Schichtführer Dich "bestrafen" will, weil Ihr nicht einer Meinung seid, darf er das bestimmt nicht.

Tut er das dennoch und besteht darauf, dass Du heim gehst, muss Dein AG Dich dann trotzdem bezahlen, als hättest Du wie geplant Deine Schicht gearbeitet.

Da Du dann hättest arbeiten wollen, der Schichtführer Dich aber nicht hat arbeiten lassen, würde sich der AG nach § 615 BGB in Annahmeverzug befinden.

Minusstunden können durch Annahmeverzug nicht entstehen, nacharbeiten muss man auch nicht und falls jemand auf die Schnapsidee kommen sollte und Urlaub abziehen will, geht das sowieso nicht.

Dein Arbeitgeber darf Dich jederzeit von der Verpflichtung zur Arbeitsleistung freistellen. Und da der Arbeitgeber das Direktionsrecht hat, kann er dieses Recht auch dem Schichtleiter übertragen.

Darf er mich einfach so nachhause schicken?

Das wird der Schichtleiter mit seinem Vorgesetzten diskutieren müssen.

Ja darf er. Allerdings darfst du dadurch keine Minusstunden oder ähnliches erhalten, denn du hast deine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung