Angst die Probezeit nicht zu bestehen. Was nun?

3 Antworten

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, je mehr Druck Du dir selber auch noch machst desto mehr Fehler wirst Du machen. Bleib locker, Fehler sind menschlich. Alles Gute 🍀

Diese Gespräche gibt's ab jetzt wöchentlich. Vielleicht knallt sie mir ja schon nächste Woche die Kündigung auf den Tisch.

Sie sagt, dass du generell zu blöd für den Job bist? Dann nix wie weg da!!!

Oder denkst du es von dir selber? Dann überprüfe woran es liegen kann. Erklärt man dir es nicht richtig oder erklärt man zu wenig? Wird zuviel vorausgesetzt und du kannst die Dinge einfach nicht wissen? Hast du wirklich Spaß an diesem Job?

Gehe jetzt schon mal zum Arbeitsamt bzw. melde dich als arbeitssuchend! Dort kann man dir weiterhelfen auch wenn du den Job (noch) hast.

So krass war's jetzt nicht. Sie sagte das man mehr erwarte und der einarbeitungsplan eigentlich für quereinsteiger und fachfremde ist und ich diesem hinterherhinke.

@KeinName26

Ok... und was ist SIE bereit zu tun um dich besser zu machen? Oder hat sie dich bereits aufgegeben und denkt, du packst es auch in 3 Monaten nicht.

Manchmal ist es leider so, dass Jemand die ihm aufgetragenen Aufgaben eben nicht hin bekommt bzw. nicht gut genug hin bekommt. Dafür gibt es die Probezeit um schnell zu erkennen, ob man zusammen passt.

@Kessie1

Jo sie ist eigentlich bereit nix zu tun. Das muss ja von mir kommen.

@KeinName26

Also worauf wartest du ;-)? Arbeitsagentur online aufrufen, arbeitssuchend melden und los geht es... Noch hast du zwar einen Job, aber die Frage ist: wie lange noch...

@Kessie1

Gut. Werde ich tun.

Mal so alsGedanke: nette Kollegen sind klasse, aber eine a#ige Cheffin wird immer eine a#ige Cheffin sein.

Und bei den Kommentaren..ne danke, ich würd umgehend was anderes suchen.

Denn Vorteil an Probezeit: auch der AN kann fixer kündigen. Nicht nur der AG.

Sie erwartet einfach mehr von mir. Laut einarbeitungsplan soll der Grundstoff an einem Vormittag abgehandelt werden und das für quereinsteiger.

@KeinName26

Offenbar überfordern dich ihre Vorgaben. Ihr wirst du es dann nie recht machen können :-(. Also warte nicht ab, sondern gehe jetzt schon mal zum Arbeitsamt. Denn willst du in diesem Unternehmen bleiben, nur weil die Kollegen nett sind? Das ist keine Basis!

@Kessie1

Nach 2 Wochen erwartet man also ein komplett ausgebildeten Kollegen der 0 Fehler macht und obendrein noch 60 bis 100 Abrechnungen am Tag macht.

@KeinName26

Ich kann nicht beurteilen was in deinem Job von den Mitarbeitern erwartet werden könnte. Wenn sie aber eine Chefin ist, die gleich zu Beginn 100% verlangt, dann wird sie es schwer haben je den richtigen Mitarbeiter zu finden. Du bist, zu Recht, genervt und fühlst dich unter Druck gesetzt. Also warum dort bleiben wollen? Lass dich kündigen, gehe aber jetzt schon zum Arbeitsamt, bzw. melde dich arbeitssuchend online... Ich habe auch schon mal einen Job nach 2 Monaten geschmissen, weil der Chef ein kompletter Choleriker und Alkoholiker war...

Bei uns wird nach einer Woche die Basic erwartet. Danach biste allein Fachkraft im Haus. Dafür hat man ja seine Ausbildung. Was arbeitest du?