Was ist ein pol.Kennzeichen?

5 Antworten

Ja, das ist gemeint. Die Bezeichnung ist im amtsdeutsch nicht mehr gebräuchlich, es muß eigentlich "amtliches Kennzeichen" heißen. Der Begriff "polizeiliches Kennzeichen" stammt noch aus dem deutschen Kaiserreich. Die ersten Fahrzeuge bekamen damals ein von der polizei zugeteiltes Kennzeichen, das war auch im "Dritten Reich" noch so. Straßenverkehrsämter gab es erst in der Bundesrepublik. Dann hat man auch viele Begriffe aus der Zeit des dritten Reiches erneuert, aber umgangssprachlich halten sich solche Begriffe manchmal weiter.

Noch als Ergänzung, wobei TransalpTom schon alles erklärt hat:

Der Begriff "Polizei" ist hier nicht in der Bedeutung zu sehen, wie wir ihn heute verstehen (Exekutive, verbrecherjagende Truppe), sondern im historischen Sinne, wie er früher mal gebräuchlich war. Früher bedeutete Polizei einfach nur die Gesamtheit der Verwaltungsbehörden einer Stadt (oder eines Bezirks). Alle Ämter waren quasi "Polizei".

Sodass polizeiliches Kennzeichen wie geschrieben amtliches Kennzeichen bedeutet.

Volkstümlich wird es Nummernschild genannt, im paragraphendeutsch heisst es pol. Kennzeichen.

Gemeint ist das Nummernschild, das was Du mutmasslich schon gedacht hast.

ja, das ist damit gemeint, obwohl nicht die polizei die kennzeichen ausgibt, aber das ist beamtendeutsch

Ja, ist das Kennzeichen.

Weder polnisch, noch poplich, oder politisch....