Was ist ein "gutes" Monatsgehalt?

12 Antworten

Du verdienst gut, wenn am Ende des Geldes nicht mehr so viel Monat übrig bleibt!

Ohne Quatsch, ich kenne Menschen die als kinderloses Paar mit bezahltem Haus und 30.000 netto nicht über die Runden kommen, sich immer weiter verschulden, und mittlerweile echte Probleme haben. Und ich kenne Menschen, die eine ganze vierköpfige Familie mit 1200 Euro netto abzüglich Miete ernähren und dabei glücklich sind!

Eine andere Frage ist die nach dem angemessenen Gehalt: wa passt zu Deiner Leistung in deiner Branche und Region? Mit Region meine ich dabei nicht die grobe Orientierung Deutschland, denn innerhalb Deutschlands gibt es deutliche Unterschiede, sowohl was das Gehalt als auch was die Lebenshaltungskosten betrifft. Aber auch die Branche ist entscheidend: eine Bäckereifachverkäuferin bekommt deutlich weniger als die festangestellte* Fließbandarbeiterin bei VW, obwohl die vielleicht noch nicht einmal eine Ausbildung absolviert hat.

*= natürlich nicht über eine Zeitarbeitsfirma

Das hängt davon ab, welchen Lebensstandard man pflegt. Wenn du 10 000.--€ im Monat verdienst und 8000.--€ davon brauchst um deine Wünsche zu erfüllen, dann bleiben eben nur 2000.--€ übrig.

Wer nur 3000.--€ verdient, seine Fixkosten , Familie ect. bezahlen muss, dem bleibt wahrscheinlich nichts mehr übrig.

Brutto interessiert nicht, netto ist der Betrag den man zur Verfügung hat

Wenn man netto 3000.-€ , kann da zuwenig sein, kann aber auch reichen.

Das hängt auch von Deinen eigenen Ansprüchen ab. Macht Dein Job Dich glücklich? Hast Du das Gefühl, Du würdest auch genug Freizeit haben? Schaltest Du da lieber ab, oder machst Du Sachen, die Du mit Deinem Job verbinden könntest?

Und wie viele Menschen hängen von Deinem Einkommen ab? Eine liebe Frau? Zwei süße Kinder? Die Oma im Pflegeheim? Ein Hund und zwei Kaninchen?

Und was seid Ihr gewohnt? Flachbild, Smartphone für alle? Schule oder Führerschein später? Oder Schuhe? Frisches Obst und Essen oder keine Zeit und keinen Plan?

Es gibt viele Entscheidungen und Ereignisse im Leben, die einen "viel" und "wenig" überdenken lassen.

Letztendlich messen wir in Glück.

Gut ist relativ. Ein standart gehalt liegt in deutschland zw. 1200 und 1500 euro. NETTO. Mit 1500 hast dann eher schon den guten durchschnitt.

Richtig gut bist du wenn du 2500 netto mit einem standart beruf verdienst. Aber das sind fast immer Job bei denen man viel Buckeln muss und meist mit mehreren schichten verbunden.

Gestern erst habe ich gelesen, dass der Durchschnittshaushalt in Deutschland 3000 Euro pro Monat zur Verfügung hat. Weder mit 1800 noch mit 3200 Euro könnte ein Alleinverdiener so einen Betrag netto übrig haben. Erst mit 6000 Euro ist das möglich.