Ist 2400€ ein gutes Monatsgehalt (Brutto)?

9 Antworten

Das kommt auf den Beruf an. Wenn du 20 Stunden die Woche Arbeitest ist das extrem gut und wenn du 40 Stunden die Woche arbeitest ist das ein klein wenig unter dem Durchschnitt. Deine Frage ist viel zu allgemein. Du musst den Beruf, die Arbeitszeit, das Alter und die Anzahl der Kinder nennen. ;)

Was genau arbeitest du denn oder wie lange?

Für nen WC- Reiniger bei MC Donalds währe das Gehalt überdurchschnittlich gut.

Jeder muss selbst wissen, wie viel Geld genug für ihn ist.

Die einen brauchen 40k im Monat und die anderen sind schon mit 1k zufrieden. Es kommt auf deine Situation an!

Kommt drauf an, was Du dafür machen mußt. Arbeitest Du in Deinem erlernten Beruf? Wie alt und wie qualifiziert bist Du? Welche Entwicklungsmöglichkeiten bestehen?

Bei einer 38,00 Stunden Woche sind das 15,-/h. Das ist OK, wenn Du Berufseinsteiger in einem zB. handwerklichen Beruf bist.

Würde ich jetzt mal mit "nein" beantworten. So ganz pauschal würde ich sagen, sind 5000 brutto ein gutes Gehalt. Zumindest auf dem Land, wo man noch nicht Unmengen für die Miete aufbringen muss.

für eine putzfachkraft? auf alle fälle

für einen bank manager? wohl eher nicht.

es kommt dann noch auf zb das bundesland und die arbeitszeit an.