Was ist ein global operierendes Unternehmen?

4 Antworten

Daimler hat nicht nur Auslieferungslager und Autohäuser im Ausland. Die haben eine Gesamtstrategie für den gesamten Konzern. In diese Strategie sind die Vorgaben für eingearbeitet.

Dabei ist Daimler ein sehr spezieller Fall, der oft auch auf die Politik sehr deutlichen Einfluss nimmt. Dabei wurde vor einigen Jahren die Drohung ausgestoßen, dass man die Konzernzentrale in Stuttgart verlässt und ins Ausland geht.

Schon heute ist es so, dass die Computer in einem eigenen Netzwerk liegen und in den einzelnen Ländern gar nicht mehr so überwacht werden. Das macht ein Unternehmen, dass seine Leute bei Daimler in Stuttgart hat. Und wenn da irgendwo Computerstörungen sind, dann bekommen die entweder einen Anruf, oft haben sie aber schon eine Fehlermeldung bekommen.

Autos werden in 17 verschiedenen Orten auf fünf Kontinenten gebaut. Da man aber nicht in jedem Werk alles bauen kann, werden die Fahrzeuge in alle Richtungen verschickt.

Daimler ist damit für global - also weltweit - ein extremes Beispiel.

Vielleicht kennst Du die Kettensägen-Marke Stihl, deren Produkte findest Du vermutlich auch in allen Ländern. Die produzieren aber wohl hauptsächlich in Deutschland. Es ist also nicht bei allen so, dass der Warenfluss hin und her geht. Manche exportieren auch nur die Fertigprodukte. Rohstoffe und ähnliches importieren sie natürlich alle in irgend einer Form. Ob von eigenen oder fremden Unternehmen.

Das ein Unternehmen in den moisten Ländern der Welt und auf allen Kontinenten mit eigenen Mitarbeitern vor Ort aktiv ist.

Das Sie Standorte weltweit haben und nicht nur in einem Land

Dass das Unternehmen weltweit arbeitet.