Kann ein Unternehmen nach einen Unterschriebenen Ausbildungsvertrag Absagen?

3 Antworten

Meine Frage ist nun: Kann das Unternehmen (Deutsche Bahn) bei unterschriebenem Vertrag die Ausbildung absagen ?

Problemlos ..... nennt sich vorvertragliche Kündigung ( ich kenne keinen Ausbildungsvertrag mit einer Klausel, die eine vorvertragliche Kündigung ausschließt ) .... hinzu kommt .... ein Ausbildungsbetrieb kann gemäß § 22 BBiG einen Ausbildungsvertrag innerhalb der Probezeit von "jetzt auf gleich" ... sprich fristlos beenden / kündigen. Du kannst die natürlich auch.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

ja das geht aber nur bis zum Ausbildungsbeginn danach nicht mehr es sei du wirst dan da gekündigt in der Probezeit!

Aber das kann eher bei einer normalen Firma passieren wen sie jemanden besseres finden! Deswegen ist das bei so einem riesen Konzern eher unwahrscheinlich!

Und welcher Sinn sollte dahinter stecken, wenn die sich für Dich entschieden haben???

Und in den ersten Monaten bist Du ja eh in der Probezeit, die können Dich dann relativ schnell kicken.

Du innerhalb der Probezeit im Übrigen ja auch!