Warum nennen alle einen Mercedes einen Daimler?

6 Antworten

Natürlich schreibst du Blödsinn und zwar totalen. Die von dir zitieren Zeitungen ebenfalls, aber das scheint ja normal für die deutsche Presse zu sein.

1890-1926: Daimler Motoren Gesellschaft - bereits damals mit den Stammwerken Untertürkheim und Sindelfingen.

1926-1998: Daimler-Benz AG

1998-2007: DaimlerChrysler AG

seit 2007: Daimler AG

Du siehst also, ihnen gehörten immer die Namensrechte an "Daimler".

Die Namensrechte an der britischen Daimler Motor Company Ltd. hat Ford 2008 an das indische Tata Motors verkauft. Natürlich dürften die wieder Fahrzeuge unter dem Namen Daimler Motor Company bauen und vermarkten, ihnen gehören schließlich die entsprechende Namensrechte. Sie machten das auch bis 2009. Beendet wurde es mangels Käufernachfrage (nur 120 Fahrzeuge konnten noch in 2008 weltweit verkauft werden).

Tata kaufte das außerdem im Bündel. Jaguar, Daimler, Lanchester und Rover zusammen für 2,3 Milliarden US $!

koten
Fragesteller

Nach Deiner Liste gehörten ihnen zumindest von 1926 bis 2007 nicht die Namensrechte an dem Namen "Daimler".

Außerdem erklärt das nicht, warum Fahrzeuge, die Mercedes oder Mercedes-Benz heißen, als Daimler bezeichnet werden. Ein Daimler war ein Auto, das zum Schluß von Jaguar in England gebaut wurde.

Soviel zum Thema Blödsinn.l

Fraganti  11.03.2018, 15:34
@koten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und zum Rest...sagst du etwa: "Ach, du hast einen neuen Bravia XE8505KD!" oder sagst du einfach "Schöner Sony!"?

Weil die, die es falsch sagen, nicht besser wissen, und weil es der Eine dem Anderen nachplappert.

Ansonsten musst du die fragen, die es falsch sagen. Warum die es im konkreten Fall falsch machen, kann hier Niemand wissen.

koten
Fragesteller

Der baden-würtembergische Ministerpräsident sprich übrigens auch von Daimler, wenn er sein Auto meint.

Ich habe doch die Leute gefragt. Wenn statt dessen Du antwortest, kann doch ich wohl nichts dafür.

ronnyarmin  11.03.2018, 12:59
@koten
Ich habe doch die Leute gefragt

Dann hast du doch Antworten bekommen. Und dann verstehe ich nicht, warum du hier nach diesen Antorten fragst, die du bereits kennst?

Markenrechte und Firmennamen sind nicht dasselbe. Die Firma hieß auch vor der Fusion mit Chrysler schon Daimler.

koten
Fragesteller

Falsch. Die Firma hieß Daimel-Benz AG. Wie gesagt, Daimler war eine andere Firma. In England.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottlieb_Daimler#Markenname_Daimler

Weil Daimler die Dinger erfunden hat, deswegen sagt man Daimler

koten
Fragesteller

Aus Deinem Link:

Der Markenname Mercedes diente nicht zuletzt dazu, rechtliche Schwierigkeiten mit dem Namen Daimler im Ausland zu umgehen, da dort andere Firmen die Lizenz auf die Daimler-Motoren bzw. damit angetriebene Fahrzeuge erworben hatten. So entstand die verwirrende Situation, dass die Firma Ford über die Daimler Motor Company die Rechte am Markennamen Daimler hielt, diese aber am 26. März 2008 an den indischen Großkonzern Tata verkaufte. Laut WAZ erwägt Tata, die Marke Daimler zu reaktivieren.

Also bestätigt der Artikel was ich schrieb. Daimler erfand übrigens nicht das Auto. Siehe WIkipedia, Stichwort Automobil:

Der Franzose Nicholas Cugnot erbaute 1769 einen Dampfwagen - das erste bezeugte und tatsächlich erbaute Fahrzeug, das nicht auf Muskelkraft oder einer anderen äußeren Kraft (wie z. B. Wind) basierte (und kein Spielzeug war).
Leylakind  11.03.2018, 12:56
@koten

Jo, der Link bestätigt deine Aussage. Daimler erfand nicht das Auto sondern DAS (Daimler-Benz-Stuttgarter) Auto, zusammen mit Otto und Maybach und so weiter und so fort.

dann les mal bitte nach hier.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler-Benz

koten
Fragesteller

Aus Deinem Link:

Der Markenname Mercedes diente nicht zuletzt dazu, rechtliche Schwierigkeiten mit dem Namen Daimler im Ausland zu umgehen, da dort andere Firmen die Lizenz auf die Daimler-Motoren bzw. damit angetriebene Fahrzeuge erworben hatten. So entstand die verwirrende Situation, dass die Firma Ford über die Daimler Motor Company die Rechte am Markennamen Daimler hielt, diese aber am 26. März 2008 an den indischen Großkonzern Tata verkaufte. Laut WAZ erwägt Tata, die Marke Daimler zu reaktivieren.

Also bestätigt der Artikel was ich schrieb.