was ist die strafe für

8 Antworten

Wenn der Täter von vornherein zahlungsunwillig war und beim Tanken vom Tankstellenpersonal beobachtet wurde bzw. von einer Beobachtung ausging, ist der Tatbestand des (zumindest versuchten) Betrugs erfüllt. Ein solches Vergehen kann gemäß § 263 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden. Ein unvorbestrafter Ersttäter hätte wohl mit einer Geldstrafe zu rechnen, deren Höhe sich nach den genauen Umständen der Tat richten würde.

Das hängt davon ab, aus welchen Gründen man den Tankbetrug begangen (Versehen, Vorsatz) hat, ob man Wiederholungstäter ist und wie hoch der entstandene Schaden bei der Tankstelle ist. In jedem Fall wird aber die Staatsanwaltschaft ermitteln, sofern Anzeige erstattet wurde. Schließlich entscheidet dann ein Richter, wie hoch die Strafe ausfällt.

TIPP: Man sollte sich bei der betreffenden Tankstelle melden, die Zeche bezahlen und sich entschuldigen. Denn wenn die Anzeige zurückgezogen wird, fällt die Strafe auch geringer aus.

Du wirst wegen Diebstahl angezeigt, wenn es sich nicht klärt und du z.B. zurückfährst und bezahlst. Wenn du die Anzeige am Hals hast bekommst du eine Geldstrafe bis hin zu einer Freiheitsstrafe (denke ich) die auf Bewährung ausgesetzt werden kann. Aber bin kein Spezialist für Juristik daher bin ich mir nicht zu 100% sicher. ;)

§ 242 StGB - Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(Quelle: dejure.org)

Stan82  15.12.2010, 07:31

Schön zitiert, aber leider unzutreffend. Ein solches Verhalten kann je nach Meinung einen (versuchten) Betrug und/oder eine Unterschlagung darstellen, aber keinen Diebstahl.

tradaix  15.12.2010, 22:59
@Stan82

@Stan82: Du hast Recht...

§ 263 StGB - Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(Quelle: dejure.org)

Wenn du erwischt wirst? in diesem Fall wirst du zu 99,9% erwischt.

  1. Kameras
  2. zu viele Zeugen
  3. einfach dumme Aktion
bloedefrage
Fragesteller

ich arbeite in einer tankstelle und ich kann dir versprechen dass du nicht erwischt wirst. 1. Zeugen cheken eh nix 2. Falsches Kennzeichen und ein schnäuzl 3. Kameras sind unscharf.

ninamaeusle  15.12.2010, 00:36
@bloedefrage

Warum frägst du dann so blöd ??? Manchen ist echt langweilig und stellen unsinnige Fragen unter einem noch dämlicheren Pseudonym.

bloedefrage
Fragesteller
@ninamaeusle

weil ich nicht weiß was die folgen sind. nur dass es nicht so leicht ist, erwischt zu werden.