Ich wurde beim Ladendiebstahl erwischt. Was für eine Strafe erwartet mich?

7 Antworten

Ich denke mal hier tritt das JGG?

Ich denke mal, wenn das dein 1. vergehen war, dann wird das verfahren gegen eine Auflage von einer kleinen Anzahl von sozialstunden eingestellt.

Falls es, aber zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte, wird es trotzdem mit einer Verfahrenseinstellung oder einer verwarnung mit auferlegung von sozialstunden enden.

Jugendarrest wird denke ich mal wird hier nicht in Betracht kommen, da.der Diebstahls wert nicht wirklich so enorm ist und es beim Versuch geblieben ist.

Ins Führungszeugnis, wird nichts Eingetragen was unter einer Jugendstrafe von 2 Jahren auf Bewährung liegt.

Wenn überhaupt steht es im Erziehungsregister was spätestens nach dem 24. Lebensjahr gelöscht werden wird.

Deine "freundin" wird eine Anzeige wegen Anstiftung zum Diebstahl und Nötigung zu erwarten haben.

Wünsche dir viel Glück und, das sowas nicht nochmal passiert ;-)

LG winstoner14

Vielen herzlichen dank. HAST du mir wirklich sehr weiweiter geholfen :)

Könen schon so 500€ werden. Kommt auf den Laden an. Bei einer Anzeige zieht das meistens eine Geldstrafe oder Sozialstunden mit sich.

Da sie jugendlich, ist kann sie keine Geldstrafe bekommen.

Vergess nicht deine "Mobberin" wegen "Anstiftung zum Diebstahl und Erpressung" mit ins Boot zu holen.

Ich würde auf Gefängnis plädieren und wenn es nur 2 Jahre sind.

Hallo, wird schon nicht so schlimm werden. Keine Sorgen machen, aber auch nicht zwingend wiederholen die Nummer.

Eine sehr gute Erklärung darüber, welche Strafen und Einstellungsmöglichkeiten es beim Diebstahl gibt, findest Du hier (gilt für Erwachsene, Heranwachsende unter 21 Jahren werden noch milder bestraft):

http://www.strafverteidiger-schueller.de/schwerpunkte/allgemeines-strafrecht/diebstahl-rechtsanwalt-strafe-gef%C3%A4ngnis-bew%C3%A4hrung-jahre-haft/